UMTS von E-Plus, auch unter Linux!

Im Internet habe ich viele HowTo's über die einbindung einer Vodafone G3 Karte gefunden, nicht jedoch für die von E-Plus verwendete Merlin Karte.

Ich benutze ein Debian Sarge (3.1) System, mit einem 2.6.8-2 er Kernel.

Die UMTS Karte wird hier automatisch erkannt.

Das Kernelmodul nennt sich "serial_cs".

Die Gerätedatei ist bei mir /dev/ttyS2.

Nach dem einstecken der Karte in den PC, blinkt die LED ersteinmal rot. Das liegt daran, das die Sim-Karte (wie im Handy) nicht aktiv ist. Sie benötigt einen Pincode.

Um den Pincode einzugeben, verwende ich ein Perl Script:


my $modem = "/dev/ttyS2";

# Substitute xxxx with your PIN. # You should probably put your pin somewhere else, e.g. on an USB stick, # an encrypted file system or something else, and read it from there... # You have been warned! my $pin = "1234";

$SIG{ALRM} = sub {

};

open(MODEM, "+<", $modem) or die("can't open modem $modem"); alarm(10); print(MODEM "AT+CPIN=\"$pin\"\n\r"); while () {

}


Bei mir gibt es zwar einen Fehler beim ausführen, der Pin wird aber trotzdem gesetzt.

Die LED sollte nach kurzer Zeit anfangen Blau zu blinken.

In der Zwischenzeit, werden wir uns mit dem pppd auseinandersetzen:

In /etc/ppp/peers/ liegen die Providerdateien. Die man mit pppconfig erstellen kann.

Wir führen also pppconfig aus:

Hier eine neue Verbindung erstellen.

Name des Provieders: EPLUS

Hier mein Beispiel: static

Primärer Namensserver:212.23.97.2

Sekundärer Namensserver:212.23.97.3

Art der Authentifizierung: CHAP

Benutzername: eplus

Passwort: egal

Geschwindigkeit:115200

Impuls- oder Tonwahl: Tone

Rufnummer:*99***1#

Art der Modemkonfiguration wählen: NEIN

Modem-Anschluss manuell angeben: /dev/ttyS2

-->Advanced Erweiterte Optionen<--

Das hätten wir, jetzt sollte die LED Blau blinken.

mit dem Befehl:

pppd call EPLUS

Startet man die Verbindung, nach einiger zeit Sollte die Lampe dan Ständig an sein.

mit einem ping www.google.de, kann man die Verbindung dan gleich Testen.

Ich bin mir mit der geschwindigkeit noch nicht sicher, eine Option die mir geholfen hat ist der befehl:

setserial /dev/ttyS2 baud_base 115200 divisor 1


TODO:

  1. Ergänzungen, Inhalt
  2. Formatierung, Rechtschreibung
  3. Was mir noch einfällt, was ihr von mir wissen möchtet??


KategorieWireless

UMTS G3 Datacard von E-Plus (zuletzt geändert am 2010-12-28 12:11:29 durch p5B0DAE0B)