Auch wenn es kaum Viren für Linux gibt, so ist die Gefahr nicht mehr Null, es gibt proof-of-concept Viren und aktive Viren gegen Server, die mit Linux laufen. Für Heimnutzer ist die Gefahr noch vernachlässigbar. Aber es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Virenscannern für Linux (insbesondere um z.B. nach Windows-Viren zu scannen):

Scanner

Andere Tools gegen Viren

OffeneFrage :

heute gefunden:

gibt es dazu Schutzmechanismen ? -- KarlhannsSpiegel 2006-04-13 11:19:51

Ja, als User (nicht als root) arbeiten und Programmdateien nicht beschreibbar haben (ist normalerweise so, siehe UNIX-Rechte). Dann kann der Virus, selbst wenn Du ihn irgendwie ausführst(?) nicht viel machen. Es sei denn, er bringt auch noch nen funktionierenden root-Exploit mit. Dagegen helfen aktuelle Security-Updates. -- 84.161.170.137 2006-04-13 11:51:25

VirenScanner (zuletzt geändert am 2010-10-19 19:11:48 durch d5368d23)