apt-cacher ist, ähnlich wie apt-proxy ein cache für Debian-Repositories. Lohnenswert ist dies vor allem in kleinen Netzwerken mit mehr als einer Debian-Installation, bei denen jedoch Bandbreite und/oder Speicherplatz Mangelware ist, sodass sich ein Debian-Mirror nicht lohnt.

Homepage: http://packages.debian.org/apt-cacher

Lizenz: GPL

Installation & Konfiguration

Etwas was mich besonders begeistert hat ist die einfache Installation und Konfiguration. Auf dem Server beschränkt sich das nämlich auf ein "apt-get install apt-cacher". Wenn man nicht eine besonderen Einstellung haben möchte, an wen die Report-Mails gehen, oder wann die veralteten Pakete gelöscht werden sollen (ich denke für die meisten User müssten die Standard-Einstellungen OK sein) ist sowohl Installation als auch Konfiguration bereits mit einem Befehl abgeschlossen.

Voraussetzung ist allerdings ein bereits konfigurierter Web-Server (mit CGI-Support?!), bei mir Apache2.

Nach der Installation sollte http://hostname/apt-cacher die Hauptseite des Programms anzeigen. Darunter liegt die Seite report.html, die eine Statistik anzeigt. Erzeugt wird der Inhalt durch /usr/share/apt-cacher/apt-cacher-report.pl.Die Pakete werden in /var/cache/apt-cacher abgelegt.

Bei den Clients muss man jetzt natürlich die /etc/apt/sources.list anpassen. Das Muster, wie dies aussehen muss, ist kinderleicht:

Aus

deb http://ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ unstable main non-free contrib

wird

deb http://MYHOST/apt-cacher/ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ unstable main non-free contrib

Und fertig ist die Konfiguration der Clients. Jetzt noch das obligatorische "apt-get update" und man empfängt die Pakete ab sofort über den Cache.

Unterschiede zu apt-proxy

apt-proxy

apt-cacher

Läuft über

inetd

Web-Server/CGI, inetd oder als eigener Daemon

Repositories müssen am Server eingestellt werden

Ja, relativ aufwendig

Nein, automatisch über sources.list der clients

Beispielzeile in der sources.list

deb http://MYHOST:9999/main sid main contrib non-free

http://MYHOST/apt-cacher/ftp-stud.fht-esslingen.de/debian/ unstable main non-free contrib

Sonstiges

Anmerkung

Für einfache Ansprüche reicht es aus, den normalen Proxy Squid zu verwenden und ggf. die Lebenszeit für .deb-Dateien zu erhöhen. In /etc/apt/apt.conf trägt man das Statement 'Acquire::http::Proxy "myproxy:port";' ein, um Apt über den Proxy laufen zu lassen.

apt-cacher (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:49:02 durch localhost)