wget hat sich zwar als Downloadstandard auf der Konsole durchgesetzt, aber wie wir schon von Betriebssystemen gelernt haben sollten, Standard ist aber nicht gleichbedeutend ist mit Nonplusultra ;) jedenfalls gibt es einige Sicherheitslücken in wget:

Diese Meldungen sind zwar schon von 2004 & 2005, sind aber immer noch aktuell - siehe z.B. Debian Bugreport.

Als Workaround schlägt der wget-Maintainer den Einsatz anderer Tools wie axel, pavuk oder ncftpget vor.

Diese Seite soll nach und nach ein paar Infos und Tipps und Tricks zu Axel bereitstellen.

Ein Tutorial zu Axel (offizielle Website) findet sich hier.

Natürlich kann Axel auch für Portage (Gentoo) oder auch für apt-get (Debian) nehmen, um auch dort wget zu ersetzen, und die Downloads zu beschleunigen.

Achtung: Nicht jeder Server mag mehrere Verbindungen auf einmal - dann einfach axel mit -n 1 betreiben, dann verhält sich der Axel wie der wget.

axel (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:16 durch localhost)