debconf ist die Datenbank für Konfigurationsdaten von Debian, siehe auch dpkg-reconfigure.

Frontends

configure-debian oder das graphische gkdebconf.

Tipps & Tricks

Mit debconf-show kann man sich anzeigen lassen was eingestellt ist.

Mit dpkg-reconfigure kann man Einstellungen ändern und man überträgt die Einstellungen aus der Datenbank ins System.

Mittels debconf-get-selections und debconf-set-selections kann man die debconf Datenbank auslesen und wieder einlesen.

debconf-copydb kopiert die Datenbank zum Sichern oder in ein anderes System.

Ein erstes Beispiel

/!\ Achtung das ist eine Spielerei für Schäden am System keine Gewähr! /!\

TODO: Besser Beispiel mit debconf-get-selections

Den Datensatz aus der debconf Datenbank rausholen.

debconf-copydb configdb newdb --pattern='^atftpd/' --config=Name:newdb --config=Driver:File --config=Filename:newdb.dat

verändern z.B.  vi newdb.dat  Value nach boot ändern.

Name: atftpd/basedir
Template: atftpd/basedir
Value: /boot
Owners: atftpd
Flags: seen

Zurück in die Datenbank spielen.

debconf-copydb newdb configdb --config=Name:newdb --config=Driver:File --config=Filename:newdb.dat

mal anschauen:  debconf-show atftpd 

Das ganze hätte man auch direkt in der Datenbank machen können. /var/cache/debconf/config.dat Aber das ist ja noch unsauberer. :(

Und ins System übernehmen.

dpkg-reconfigure --frontend=noninteractive atftpd

In /etc/default/atftpd kann man die Änderung sehen.

Man kann die Datenbank in /var/cache/debconf/config.dat auch mit Werten für Pakete füllen die gar nicht auf dem System installiert sind mit  dpkg-preconfigure <package.deb> . Falls das Paket dann mal installiert wird, weiß das System schon wie es konfiguriert werden soll.

debconf (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:57 durch localhost)