gzip ist ein Kompressionsprogramm, das sehr verbreitet ist, allerdings nicht so stark komprimiert wie bzip2 - dafür ist es deutlich schneller.

gunzip ist der passende Auspacker (und ist oft durch einen SymLink auf gzip realisiert, das Kommando merkt, was es tun soll).

gzip packt jedoch nur einzelne Dateien. Um mehrere Dateien in ein Archiv zu packen muss man ein Archivierungstool wie z.B. tar verwenden. Die so erzeugte Tar-Datei lässt sich dann mittels gzip komprimieren. GNU tar kann mit der Option -z allerdings auch schon gzip-komprimierte Dateien erzeugen und auch entpacken. Deshalb wird gzip relativ selten direkt verwendet.

gzip ist nicht mit zip/unzip zu verwechseln, einem Archivformat, das ursprünglich von DOS stammt (PKZip) und den selben Kompressions-Algorithmus (Lempel-Ziv) verwendet.

Beispiele


siehe auch zip

gzip (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:49:58 durch localhost)