mount ist der Befehl, um ein DateiSystem (das sich z.B. auf einem BlockDevice befindet) zugreifbar zu machen.

Beispiel:

mount -t vfat /dev/fd0 /mnt/floppy

Damit wird eine unter Windows formatierte Diskette (die also ein DateiSystem des Typs vfat trägt) für Linux unter dem Verzeichnis /mnt/floppy zugänglich gemacht, also gemounted.

Dann kann man einfach Dateien in dieses Verzeichnis (den sog. Mountpoint) reinkopieren und sie landen auf der Floppy.

Vor dem Entnehmen der Floppy sollte man aber auch unbedingt Linux vorher "Bescheid" sagen und das Dateisystem umounten:

umount /mnt/floppy

Tut man dies nicht, riskiert man Datenverlust, denn Linux puffert Schreibzugriffe auf Diskette genauso, wie auch auf Festplatte - erst durch den umount-Befehl sagt man Linux, dass das Dateisystem geschlossen und das Blockdevice freigegeben werden soll - und erst wenn der umount-Befehl abgeschlossen ist, darf man das Medium entnehmen.

Bei Floppies ist das ein Sonderfall, denn sie haben einen rein mechanischen Auswurf. Bei anderen Medien wie z.B. CDROMs kann man ein gemountetes Medium nicht entnehmen, weil eine elektronische Sperre den Auswurf verhindert.

Damit man nicht soviel tippen muss, schreibt man die "üblichen" BlockDevices und die dazu gehörigen Mountpoints in die /etc/fstab.

Automatisches Mounten: AutoMount DateisystemLabel

Frage: Ich bin auf der suche nach einem Bashscript, welches nachprüft ob ein bestimmtes Device aus /etc/fstab bereits gemountet ist. Wenn ja, dann soll das Skript nichts machen. Wenn nein, soll es das betreffende Device mounten und bei keinem Erfolg eine Fehlermeldung ausgeben. Wie mache ich das am einfachsten? -- JanRoehrich 2003-06-18 14:00:30

DEV=/dev/hda7
cat /etc/mtab | awk '{ print $1 }' | grep -q "^$DEV$" || mount $DEV  &>/dev/null || echo "$DEV ist und kann nicht gemountet werden"


Frage: Unter SuSE/KDE werden meine Windows-Partitionen automatisch gemountet, die fstab sieht entsprechend aus.

Bis vor kurzem erschienen dann auch die Icons der fünf Windows-Partitionen auf dem KDE-Desktop, seit einigen Tagen aber plötzlich nicht mehr! Hab keine Idee warum. Wo wird das Erscheinen der Partitionen auf dem Desktop gesteuert? -- StephanRössig 2003-08-23 08:40:43

mount (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:53 durch localhost)