ConfigDay - Ort+Zeit

das Konfigurationswochende am Fr+Sa+So 27+28.+29.Juli2007

die Idee

Programme gemeinsam konfigurieren - und fuer alle die Loesungen dokumentieren.

(verbose) Das ConfigDay bzw ConfigWeekend ist ein Treffen von Leuten, die sich gegenseitig helfen die Programme auf dem Computer einzustellen, damit sie angenehmer, einfacher und schneller zu bedienen sind. Die Loesungen werden gemeinsam auf dieser Wikiseite dokumentiert. Diese Dokumentation soll dann den Dokumentationen wie FAQs und HOWTOs der Programme zugute kommen.

Material

Bitte eigene Hardware mitbringen:

Teilnehmer

Nickname

Fr/Sa/So

Realname

bastla

Fr Sa --

SebastianLange

blindcoder

Fr Sa --

Benjamin Schieder

dlevin

Fr -- So

Dan Levin

esc

Fr -- So

ValentinHaenel

fho

Fr Sa So

Frank Hofmann

ftimmer

Fr Sa So

Franz Timmer

jz

-- -- So

Jeremie Zimmermann

schily

Fr Sa --

Joerg Schilling

stefanschridde

-- -- So

Stefan Schridde

suchix

-- -- So

Michael Sucha

SvenG

Fr Sa So

SvenGuckes

yokoy

-- Sa --

Joko Keuschnig

zeroC

Fr Sa --

Daniel Franke

Zeitplan

Freitag:

Samstag:

Sonntag:

und sonst:

Kommunikation

Wir sprechen miteinander auf dem Kanal #guckes auf dem FreeNode Netz:

irc://irc.freenode.org/guckes

Feedback

Sven Guckes

Wie immer hiess es: "Wenn ich gewusst haette, das derjenige kommt, dann haetten wir ja mal das Problem zusammen loesen koennen." Ergo: Jeder sollte sich im Wiki eintragen!

Darum ueberlege ich, ob ich nicht doch mal eine eigene Seite mit Infos zu den Leuten anlege, dh mit Namen, Nickname, nem Bild, und Link zur Homepage.

Leider war ich am Samstag ziemlich K.O. und bin erst wieder um 21h dazugekommen. Abscheinend ist aber an dem Tag nicht allzu viel passiert. Vielleicht muss man ja doch mal jemand eingreifen, um die Truppe daran zu erinnern, dass wir ja gemeinsam Probleme loesen wollten?!

Insgesamt war es eine ueberschaubare Anzahl von Leuten (max acht). Alle haben mit allen gesprochen und die meisten haben bei der Zubereitung des Essen mitgemacht, und sich gegenseitig geholfen. super! :)

Das naechste mal sollte dies besser werden:

Stefan Schridde

Kam ja erst Sonntag dazu und wollte sogar meine zwei Kinder mitbringen, der Katzen wegen ;-) Ging nicht, war aber auch gut, es wurde nämlich spät.

Habe gelernt, fonts in CSS einzubauen und Laptopschwächen zu ertragen. Verstehe wieder ein wenig mehr, wie Sven mir sein Wissen besser vermitteln kann. Erst zuhören, dann in die Tasten greifen. Wenn es der Trainer nicht lernt, dann ... Das Wiedersehen war klasse, doch manchmal wusste ich nicht, ob ich nicht durch Zwischenfragen den anderen im Dialog oder beim Arbeiten störe.

Besser könnte werden:

Daniel Franke

direkt zu Svens Punkten:

Find ich nicht, weil wir da sind, und uns von Mensch zu Mensch unterhalten koennen, ansonten koennte man son WE komplett am Rechner hocken...

Stand doch da das es mitzubringen sei also auch überflüssig

Meine Meinung

Ich fands super! Hat mir supergut gefallen, am ersten Abend das kochen war genial, der erste Abend war zwar nicht ergiebig ( vom schaffen her ), aber ich finde ein "Kennenlernabend" gehört zu solchen Sachen einfach dazu.

Der Samstag war für mich im allgemeinen nicht zwangsweise ergiebig ( von der anhäufung von wissen betrachtet, da ich den ganzen Tag versucht habe Linux zu installieren ) aber auch recht spassig, schade das Sven erst spät dazu kam!

Abschließend ist dazu zu sagen, beim nächsten mal bin ich auf jeden Fall ( sofern ich in Berlin bin ) wieder dabei!!

Sebastian bastla Lange

Ich werde auch mal mit dem IRC-Kanal anfangen: An sich ne Klasse Idee, dennoch finde ich, dass dieser nicht aus Rücksicht für die Kommunikation genutzt werden sollte - er ist eher eine schöne Hilfe, wenn es darum geht mal einen Link zu Posten oder mal "blubbel" zu schreiben. Ansonsten kann man wie Daniel es schon meinte auch zu Hause chatten.

Ich fand auch das Social Event am wichtigsten. Es geht ja nicht nur darum mal seinen Mailer/Chat richtig zu konfigurieren, sondern vor allem auch um die Leute mal kennenzulernen bzw. wiederzutreffen. Erfahrungsgemäß formen sich aus solchen Zusammenkommen die interessantesten Ideen und man lernt im Small Talk immer wieder eine Menge dazu, die man nicht so schnell und leicht "googled" hätte. Ergo: nicht nur nebeneinander hocken und sich mit Rat und Tat helfen, sondern auch beim gemeinsamen Kochen/Essen die Seele baumeln lassen und das Hirn lüften. - Top Idee also.

Einziges Manko: Mann müsste das Programm ein wenig mehr herausbilden und festsetzen. Gerade für die, die möglicherweise am Wochenende nicht so viel Zeit haben, ist es schön einen Abend oder bestimmte Zeiträme zu haben, wo was zu einem Thema los ist. Von Vorteil wäre es dabei immer einen Vortrag als Cliffhanger zu haben, von dem aus man sich dann mit individuellen Fragen weiter vorranarbeiten kann. Scade ist, dass sich ohne sowas, der Abend etwas im Sande verläuft - einzeln am Compi frickeln, surfen, youtubes reinziehen, rumsitzen - Dinge die gut und gerne auch allein zu Hause erledigt werden können.

Eine Übersicht aller Leute, wie Sven vorschlug, würde ich sehr begrüßen - eine einfache .htacces gesichte html Datei würde da sicherlich genüge tun.

Abgearbeitete Frageliste der eMail:

Wie sicherlich zu erkennen war, kann ich schlussendlich sagen, dass es ein super ConfigWeekend war, dass geringfügig in der Planung verbessert werden kann (was auch das von Sven immer wieder geforderte rechtzeitige Feedback mit einschließt). So werdet ihr auch mich auf dem nächsten Event wiedersehen... (to be continued)

ConfigDay/2007-07-27 (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:21 durch localhost)