Grafikgeräte kalibrieren

Das Problem ist bekannt, die Farben von z.B. Notebooks weichen mehr oder weniger stark von denen ab, die am Röhren-Bildschirm angezeigt werden. Ausserdem haben alle anderen an der Graphik beteiligten Geräte unterschiedliche Farb-Profile. Um bei Fotos, Druckern, Scannern, Bildschirmen, Notebooks, Projektoren zumindest ähnliche Farben zu realisieren, stehen sogenannte Profiler zur Verfügung. Die meisten sind nicht kostenlos bzw. OpenSource. nur wenige haben ein Monitor-Profil integriert.

diese Adressen habe ich gefunden: (bitte ergänzen)

Die Firma littleCMS hat freundlicherweise eine Anfrage beantwortet und auf dieses Produkt hingewiesen:

Ich werde das in Folgendem mal näher anschauen

Profiler generell

Anforderungen

Auszug aus der Readme und Manual-Anleitung:

Um die Farbprofil-Werkzeuge auszuführen, brauchen Sie:

Installation

kamma ma bitte diese Angaben überprüfen? ich denke, da fehlt noch mindest ein ein cd Distributionsverzeichnis.

Entpacken sie das Paket und tippen make. Die Binärdateien werden im Distributionsverzeichnis erstellt. Es werden keine Dateien ausserhalb des Distributionsverzeichnisses erstellt. Am Ende erhalten sie fünf Programme:

KDE


Für eine geführte Tour lesen sie nach der Installation MANUAL.TXT.


wird fortgesetzt, derzeit kommen ERROR-Meldungen, uic fehlt noch ? ? (s.o.)

OffeneFrage: für Debian welche Pakete apt-get-install XXX ? brauchts für uic, QT. Der Installer meckert mir zu oft. entweder fehlt mal eine lib, dann ist was zu viel oder in falscher Release, uic ist in den ERROR immer als defekt dabei. gibts kein komplett-Packetge.


Primitiv-Lösung

Du kannst den X Server mittels dem xgamma Befehl (kann aber auch in der Konfigurationsdatei von XFree86 gemacht werden) konfigurieren. Das ist keine vollständige Kalibrierung, aber besser als überhaupt keine Korrektur. Leider gibt's für Linux keine Möglichkeit, das Ganze mittels eines Sensors zu überprüfen. Und ausserdem fünktioniert das nicht mit allen Graphikkarten.


Die Überschrift dieser Seite ist arg daneben und liest sich wie eine automatische Babelfischübersetzung; Nennt sie doch bitte "AnzeigeAbgleichen" "AnzeigeKalibrieren" oder von mir aus auch "DisplayCalibration", aber der jetztige Titel ist einfach *WÜRG*


KategorieInstallation KategorieLinuxMultimedia

DisplayCalibrieren (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:47:31 durch localhost)