FAT ist ein DateiSystem, das eigentlich schon total veraltet ist. Trotzdem hält es sich noch hartnäckig auf den Festplatten vieler Windows-Systeme, auf Disketten und neuerdings auf LinuxHardware/UsbSpeichermedien (USB Memory-Sticks).

Der Name FAT kommt von einer auf diesem Dateiystem verwendeten Datenstruktur, der "File Allocation Table" - dies ist eine einfache Liste von Belegungsinformationen, in der für jeden Block im Filesystem drinsteht, ob er belegt ist oder nicht und bei Belegung auch, was der Folge-Block (in der entsprechenden Datei) ist.

FAT ist sehr simpel aufgebaut und skaliert schlecht. Erfunden wurde es einmal für 180KB große Disketten - für den Einsatz auf xx GB großen Festplatten war es nie gedacht.

Die FAT-Dateisysteme kann man weiter aufteilen:

Ferner gibt es das alte Format mit nur "8.3" formatierten Dateinamen und das nachträglich auf mehr aufgemotzte "VFAT"-Format (dort werden längere Namen dadurch simuliert, dass mehrere der alten "8.3"-Verzeichniseinträge zum Abspeichern eines langen Dateinamens zusammengefasst werden - krank, aber wahr).

Designfehler von FAT:

Vorteile von FAT:

FAT16 war bis Windows 95a und NT 4.0 das übliche Festplatten-Dateisystem, FAT32 ab Windows 95b und Windows 2000. Wobei man unter NT und 2000 eher NTFS verwenden will.

Tipps und Tricks

Formatieren einer Partition > 2 GByte:

mkfs.vfat -F 32 /dev/hda5

Offene Frage

Ich kann meine "500GB" Hdd nicht mit fat formatieren! bekomme nur die Fehlermeldung: "Attempting to create a too large file system" oder "Invalid type"

Lösung:

FAT (zuletzt geändert am 2008-12-04 08:49:48 durch KurtMarquardt)