Fvwm ist ein extrem mächtiger ICCCM-kompatibler WindowManager für das X Window System. Das Programm wird sehr aktiv entwickelt und besitzt eine hervorragende Dokumentation. Leider scheinen die meisten Distributionen Fvwm etwas stiefmütterlich zu behandeln, die Standardkonfiguration ist mehr als hässlich und dürfte jeden Anfänger wieder in die Arme von MetaCity oder SawFish treiben. Dabei beweisen die Screenshots, dass sich Fvwm nicht vor jüngeren WindowManagern verstecken muss.

Homepage: http://www.fvwm.org/

Lizenz: GPL

Mini-Howto

...

eigenen fvwm installieren

Ich gehe davon aus, dass die meisten hier in ihrem System (auch) root sind. Um ein System richtig kennen zu lernen, sollte man einmal alles selbst installieren. Bei FvWm ist das ganz einfach:

Jetzt hat man einen top-aktuellen original fvwm!

Themes installieren

Es ist nicht jedermanns Sache, komplizierte Designs selbst zu entwerfen. Dafür gibt es ja die Themes! Hier sei auf das hervorragende FvwmThemes verwiesen. Also los gehts:

Ich habe bei der Installation wohl etwas herumgebastelt. Im Endeffekt habe ich die Themes-Skripts in mein ~/fvwm -Verzeichnis kopiert und an meine .fvwmrc ganz am Ende eine Zeile eingefügt: read fvwm-themes-rc (bitte überarbeiten)

FvWm (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:48:13 durch localhost)