FreieSoftware/gnu-head-sm.jpg GNU ist die Abkürzung für „GNU's Not Unix“ („GNU ist Nicht Unix“). Dieses sog. rekursive Akronym wurde 1983 von RichardStallman (RMS) für das GNU-Projekt entwickelt.

Das Ziel des GNU-Projekts war und ist die Entwicklung eines vollständigen und vollständig freien Betriebssystems - frei wie in „Freiheit“, nicht wie in „Freibier“. Seit 19841 entwickelten RMS und viele viele Programmierer weltweit zusammen dieses System, dem zu Beginn der 90er Jahre nur noch der Kernel fehlte. Hier taucht Linus Torvalds auf, der eigenständig und zu Anfang unabhängig von der GNU-Bewegung eine Kernel für 386-Rechner schrieb und ihn „Linux“ taufte.

Somit war das gesamte GNU/Linux-System komplett. Da GNU rund 28% und Linux nur rund 3% dieses gesamten Systems ausmacht, ist es nicht nur fair, sondern auch zutreffend von „GNU/Linux“ zu sprechen, denn in der Tat könnte man auch einen anderen Kernel (nämlich „HURD“, ebenfalls ein GNU-Projekt) verwenden. Jede Distribution, die man heute erhält beruht zum größten Teil auf GNU-Software.

GNU Software umfasst nicht nur große Software, wie GCC, Emacs und GNOME, sondern auch all die vielen kleinen Programme, die für ein Unix-kompatibles System benötigt werden, wie eine Bourne Shell: Bash, ls, cp, mv, ln, rm, shred, mkdir, rmdir, kill, sleep, cat, tail, head, gzip, tar, split, md5sum, tr, sed, df, du... um mal nur ein paar zu nennen.

Zur Unterstützung des GNU-Projektes im Besondern und Freier Software im Allgemeinen wurde 1985 die Free Software Foundation (FSF) gegründet. Die meiste GNU-Software steht unter dem Copyright der Free Software Foundation.

GNUs leben vorzugsweise in der Savannah. Es gibt in der Savannah aber auch ein Territorium für nicht-GNUs.

Das GNU-System funktioniert mit verschieden Kerneln:

Anmerkungen:

Links:

siehe auch: GNU-Projekt, Eintrag in der Uncyclopedia (Satire)

Was ist GNU? whats-gnu.png GNU ist Nicht Unix!

  1. eine [http://www.gnu.org/gnu/initial-announcement.html erste Ankündigung] gab es bereits 1983 (1)

GNU (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:54 durch localhost)