Kmail ist der Mailclient von KDE und kann eigentlich alles, was ein Mailclient so können muss. Es unterstützt die Verschlüsselung mittels GnuPG, verschiedene Filtereinstellungen, selbst definierbare Standardantworten, mehrere Postfächer mit getrennten Identitäten (wenn ich also ein anderes Fach anklicke, ändert sich auch die Mailadresse, usw.), sichere Übertragungen, Verfallsdaten und und und. Es können auch die Adressbücher von Outlook Express, Exchange, Netscape und Eudora importiert werden. Für das Adressbuch von The Bat soll es auch ein Tool geben.

Mit KDE3.x kann kmail auch imap und Maildirs.

Homepage: http://kmail.kde.org/

Lizenz: GPL

Tipps & Tricks

Filter

Kmail bietet starke Filterfunktionen. Diese erleichtern das Verwalten von Mailing-Listen oder auch das Filtern von Spam:


OffeneFrage: Es soll angeblich möglich sein, mit kmail und GnuPG auch PGP/MIME-conformant zu signieren und zu verschlüsseln, siehe hier. Ich hab's aber nicht geschafft -- ich konnte das Paket newpg nicht compilieren, da es von irgendwelchen nervtötenden Header-Deklarationen der vorher genannten libgcrypt und libksba abhing, die in jenen Projekten wiederum schon längst wieder rausgeflogen waren. Ich hätte erwartet, daß es ein aktuelles newpg-Paket gibt, das sich mit den aktuellen libgcrypt und libksba compilieren läßt, aber das aktuellste newpg-Paket ist schon weit über ein Jahr alt. -- ChristianStimming 2004-02-27 10:21:22


Folgendes ist hier Fehl am Platz (sollte vielleicht auf eine smtp-Seite)

Wer 1&1 als Internet-Provider benutzt, hat das Problem, dass alternative E-Mail-Adressen, z.B. eine in einer eigenen Domain, nur benutzt werden können, wenn man sich beim authentifizierenden smtp-Server mit SMTP-Auth anmeldet. KMail kann das ab KDE 3.x.


Öffnet man z.B. die Inbox zwischendurch mal mit Mutt, kann es passieren, dass kmail die Mails nur noch als Buchstabensalat anzeigt. Dann ist es ratsam, kmail die Index-Dateien neu erzeugen zu lassen, indem man einfach die alten weglöscht

rm ~/Mail/.*index

und dann kmail startet.


Kmail (zuletzt geändert am 2010-01-13 15:33:32 durch JochenWeihgold)