Zufällig fiel mir ein ISO mit Lindows in die Hände, das ich prompt ausprobiert habe. Jetzt sehe ich mit gemischten Gefühlen auf Lindows. Wo gibts die iso?

Die Installation

Lief eigentlich recht problemlos. War sehr bunt, aber nicht aufdringlich. Auch die Hardwareerkennung tat ihr nötigstes und ich bekam sofort Internet dank des DHCPs. Das einzige "Bösartige", was mir bis dahin aufgefallen war: Lindows wollte eine eigene Platte haben und ließ sich nicht davon abbringen, sie sich zu krallen und alle anderen Partitionen zu löschen. Auch die optionale (!!!) Angabe eines Passworts sah sehr seltsam in meinen Augen aus...

Erster Anblick

Der Login war kein gewöhnlicher KDM-Anblick, sondern lediglich ein Passwort wurde abgefragt. Schließlich arbeitet man unter Lindows nur als root (an dieser Stelle fing meine Angst an). Der KDE war ein bischen stark auf Windows ausgerichtet, was die Optik anging, aber das war ja zu erwarten. Die konfigurierten Tastenkombinationen konnte ich leider nicht nachvollziehen. Die auf dem Desktop abgelegten Laufwerke trugen passenderweise Namen wie "C:", obwohl es sich nicht um VFAT-Partitionen handelte...

Seine Netzwerkeinstellung hat es sich problemlos (über die automatisch erkannte Netzwerkkarte) per DHCP geholt. Es läuft weder telnetd noch sshd.

Die Windows-Emulation

In der Regel kann man eine exe anklicken und sie läuft. Nur bei wenigen meiner Test-Programme (leider nichts Anspruchsvolles) konnte ich Veränderungen gegenüber Windows feststellen. Selbst die Windows-Version von Mozilla lief bis zu dem Punkt, wo der Schnell-Starter seinen Dienst verrichten will...

Auf den längeren Blick, den ich mir vorgenommen habe, habe ich keine sonderliche Lust mehr...

Lindows (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:15 durch localhost)