Dieses FAQ soll alle wichtigen Fragen zum LinuxWiki beantworten. Hier sollen in erster Linie Inhalte auf einer Seite zusammengefasst werden.

Wiki allgemein

Was ist das LinuxWiki ?

Wohin soll sich dieses Wiki entwickeln?

Was ist ein Wiki ?

Wieso Wiki und nicht etwas anderes ?

Welche Software setzt LinuxWiki ein ?

Ich will ein neues Feature in MoinMoin

Entschuldigung, diese Links sind derzeit nicht erreichbar. Wir kümmern uns!

Ich bin Anfänger, wo fange ich an?

Ich habe einen Vorschlag, wo kann ich den Einbringen?

Muss ich mich registrieren ?

Wie registriere ich mich?

  • Wenn Du nicht angemeldet bist kannst Du Dich auf der Seite BenutzerEinstellungen einloggen. Achte darauf nicht einfach mit RETURN zu bestätigen, sondern direkt auf "Benutzer anlegen" zu klicken. Du benötigst übrigens eine Email-Adresse um Dich erfolgreich zu registrieren.

Gepflogenheiten und Standards im Linuxwiki

Standard-Format der URIs

  • Entweder ".html" am Ende, oder ein "/" ("Slash"). Bitte! Achja, und auch keine Sonderzeichen... Danke!

Warum sollte nicht jede Seite eine eigene "/Diskussion"-Seite haben?

  • in LinuxWiki geht es primär um Fakten (vs. Glauben, Politik, Meinung), es sollte also eher selten große Diskussionen geben.

  • die Trennung in eine Haupt- und Diskussionsseite schafft eine Zwei-Seiten-Gesellschaft (vgl. Zwei-Klassen-Gesellschaft): das auf der Hauptseite geschriebene soll richtiger / wichtiger / wertvoller sein als das auf der Diskussions-Unterseite - wer garantiert, wer entscheidet das? Von daher kann man genausogut auf der Hauptseite diskutieren und entweder gibt es einen Konsens, dann wird die Diskussion zu den Fakten reduziert oder es gibt eben dann 2 Seiten / 2 Abschnitte, die die Alternativen aufzeigen.
  • es ist also nicht das Anlegen einer Diskussionsseite wichtig, sondern das Überarbeiten der Diskussionen zu Fakten.
  • wer verschiebt korrekte Fakten von der Diskussionsseite auf die Hauptseite?

-- ThomasWaldmann 2005-11-04 10:07:24

Wo kann ich eine Frage stellen?

Auf fasst jeder Seite. Auf vielen Seiten gibt es eine Überschrift "Fragen + Antworten" oder ähnlich. Dort schreibst Du:

 * OffeneFrage: Deine Frage steht hier?

Offene Fragen aller User findest Du dann auf der Seite OffeneFrage. Bei einer beantwortete Frage sollte das OffeneFrage-Attribut wieder entfernt werden.

Usernamen nur als WikiNamen?

Die Frage, ob ein WikiName erzwungen werden soll wird zur Zeit so beantwortet:

  • Für ACLs hat sich das eh erledigt, da werden WikiNamen benötigt, siehe HelpOnAccessControlLists. Derzeit ist glaub noch ne Funktion drin, die Blanks stripped, halte ich aber allenfalls für ne Notlösung, so dass evtl. auch irgendwann WikiNamen forciert werden für neue Accounts. -- ThomasWaldmann 2003-06-10 13:08:25

Gibt es ein Abkürzungsverzeichnis?

Es gibt eins unter AbkürzungsVerzeichnis

Wie kriege ich meine eigenen CSS?

Wie steuer ich in Wiki den Textfluss um eine Grafik? Oder wie wärs doch mit ein bisschen HTML? Ich fände ein Überschrift-Format auch ohne Balken gut, aber wahlweise im selben Text. Vielleicht mit "!" (wie PhpWiki) am Anfang ohne Balken, und das gewohnte = Überschrift = für die mit.

A: Man attache sie zu seiner Wiki-Homepage, nehme die GET-URL und klatsche die in seine BenutzerEinstellungen... und alle sind glücklich. ;)

Sind Screenshots von den beschriebenen Programmen erwünscht ?

Ist es möglich über SSL/TLS (https) auf das LinuxWiki zuzugreifen?

A: bis jetzt nicht.

LinuxWikiFaq (zuletzt geändert am 2011-12-25 15:04:27 durch ThomasWaldmann)