Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort
Inhaltsverzeichnis
1. Zusammenfassung des Treffs
1.1. Wlan-Problematik
Pascal
Es waren ca. 12 Personen anwesend. Ich konnte voller Freude feststellen, dass Marc einen Wlan Router aufgestellt hat. Mit freundlicher Unterstützung der Gaststätte, hatten wir nun Internet. Nach der Speise und einem Getränk, baute ich meinen Rechner auf um etwas das Internet zu nutzen. Ich richtete die wpa_supplicant.conf ein und wollte mit den Daten mich in das Wlan Netzwerk einklinken. Dies gelang mir aber nicht. Aus wieder anfänglichen unerklärlichen Gründen, wurde mein Key nicht akzeptiert.
Caro war die erste Person, die sich meiner Problematik annahm und wir versuchten es mit der wpa_passphrase. Ich selber kannte es noch nicht und fande es sehr elegant. Denn man kann es gleich in eine Datei umlenken und hat für wpa_supplicant gleich eine conf. Das sieht dann folgendermaßen aus:
wpa_passphrase <ssid> <key> >> /etc/wpa_supplicant_hulug.conf
In meinem Falle, kann man dann die Verschlüsselung so starten:
wpa_supplicant -ieth1 -c/etc/wpa_supplicant_hulug.conf &
Aber auch hier konnte das erwünschte Ziel nicht erreicht werden. Irgendwann schloss sich Jochen meinem Problem an und konnte auch nicht den Fehler finden.
Zu einem späteren Zeitpunkt ist mir unter iwconfig aufgefallen, dass die ssid angenommen wurde, aber unter channel 0 stand. Darauf hin war doch einiges klar. Der Router war auf channel 13 eingestellt aber meine Karte gab mir unter iwlist eth1 channel nur 11 Kanäle an.
Christian hatte dieses Problem anfangs (nicht bei der HuLUG) mit seinem Laptop auch gehabt. Er konnte es aber mit folgendem workaround lösen.
modprobe cfg80211 ieee80211_regdom="EU"
Somit konnte er seiner Wlan Karte die Zuweisung für die 13 Kanäle geben (Man kann dieses Modul, mit der option auch in die modprobe.d schreiben). In Amerika ist der Kanalbereich nur bis 11.
Bei mir hat es aber nicht funktioniert. Ich habe einen IBM T41 Laptop mit einer nachgerüsteten Intel Pro Wireless 2200 Karte. Ob es jetzt Hardwarespezifisch oder sonstwas war, konnte ich nicht nachvollziehen. Um eine schnelle Lösung zu finden bat ich Marc den Kanal des Routers zu ändern. Nach dem Kanalwechsel hatte ich endlich Wlan und konnte die Pakete iw und regdb (Jochen arbeitet mit diesen Tools) aus dem Repository holen.
Trotz der anfänglichen sehr großen Problematik und der verschiedenen Möglichkeiten zum angehen des Problems, der verschiedenen Leute, fande ich den Abend sehr lehrreich und bin doch, einige Erfahrungen reicher geworden. In diesem Sinne.