Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung des Treffs
Ich bin erst gegen 8 Uhr eingetroffen. Es waren fünf Leute anwesend. Joachim F. hat gerade mit dem Netbook von Werner. D gekämpft. Da war Windows 7 und Ubuntu installiert, keins von beiden lief. Irgendwie hat der GRUB nicht so gearbeitet wie es sein sollte, er hing in einer Endlosschleife fest. Ich konnte Joachim mit einen bootfähifen USB-Stift mit openSUSE 11.3 KDE-Live aushelfen, doch es ging einfach nicht - der GRUB blieb stur. Nachdem Joachim gegangen war, haben wir, Werner und ich, beschlossen das UBUNTU durch die openSUSE zu ersetzten. Nach ca .20 Minuten war alles gut: Windows 7 startete, openSUSE startete. GGf. muß die Netzwerkeinstellung noch angepasst werden. Dies konnten wir hier nicht überprüfen. Es war auch schon 23:00 Uhr.
Update
Vielleicht war das Problem bei dem Netbook ähnlich wie ich jetzt an anderer Stelle hatte in der Kombination Windows 7/openSUSE. Beide BS waren bootbar. In Windows 7 ließ sich das Servicepack 1 nicht installieren. Ursache war, dass die Windows-System-Partition (ich meine die ca. 100 MB) nicht als aktiv gekennzeichnet war (wurde wohl bei der Installation von Linux entfernt). Nachdem ich mit der Datenträgerverwaltung unter Windows 7 diese Partition aktiv gemacht hatte, lief die SP1-Installation. Z.Zt. läuft dort nur noch Windows 7, da der Grub nicht mehr angezeigt wird. Demnächst bin ich wieder an diesem Rechner und werde die Linux-Partiton wieder als aktiv setzen. Mal sehen ob dann alles oder nichts läuft. Ich werde berichten.
/Update
Ich habe noch einmal mit der Bedienung gesprochen wegen dem existierenden Internetanschluss per WLAN. Sie will den Sohn des Wirtes ansprechen wegen der ESSID und dem Kennwort. Der Wirt selbst kennt sich mit Internet nicht aus, es weiß aber wie eine gute, leckere Pizza gemacht wird.
Werner