Window Maker ist ein WindowManager für X11, der sich einiger Beliebtheit erfreut, und auch recht ressourcenschonend ist, anderseits aber weniger minimalistisch als etwa FluxBox und Co. Er zielt er darauf ab, das Look & Feel von NEXTSTEP [tm] zu emulieren. Daneben enthält er viele Features und ist umfassend (auch im Hinblick auf Tastatursteuerung) konfigurierbar.

wmaker.png

Besonders praktisch lässt sich WindowMaker mit wmakerconf konfigurieren:

wmakerconf.png

Unterstützung für KDE und GNOME ist ebenfalls vorhanden. Es gibt auch ein Dock-Applet namens Docker, das die Fähigkeit besitzt, die Trayicons, die in den beiden großen Desktopumgebungen genutzt werden, aufzunehmen. Dieses ist unter Debian und Ubuntu unter diesem Namen in den Repositories zu finden. DockApps im Allgemeinen sind ein toller Weg, um WindowMaker zu erweitern und auszubauen - einen Link findet ihr unten.

Ein Projekt, das WindowMaker bzw. die GnuStep-Umgebung auf das Level eines Desktop Enviroment hieven soll, existiert bereits in Anfängen mit Etoile. Das sieht dann so aus:

etoile.png

UPDATE: Für Etoile gibts jetzt ne LiveCD - wer sich für Etoile, GNUstep oder eine alternative Desktopumgebung zu KDE und Gnome interessiert, sollte sich die Screenshots anschauen und die CD runterladen: http://xdev.org/etoile/ - außerdem gibts hier einen etwas älteren Vortrag zu Etoile von der FOSDEM 2006: http://xdev.org/fosdem2006/Etoile-Fosdem-2006.mp4

Links

WindowMaker (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:42 durch localhost)