Rsync ist ein Programm, um Dateien/Verzeichnisse zu synchronisieren (lokal oder auch remote - daher das "r"). Rsync ist für Linux und Windows verfügbar.

An dieser Stelle möchte ich – um Irrtümern vorzugreifen – darauf hinweisen, dass rsync eigentlich nicht wirklich synchronisiert (sondern nur repliziert) das heißt, es ist möglich, in einem Dateibaum A neue Dateien hinzuzufügen, bzw. Dateien zu ändern und Dateibaum B mit diesen Änderungen aktuell zu halten – jedoch nicht umgekehrt: kurz gesagt es beherrscht nur unidirektionales Synchronisieren (oder auch Replizieren genannt). Wer bidirektionales Synchronisieren benötigt (also etwa Daten gleichzeitig auf Laptop und PC), kann auf unison zurückgreifen.

Homepage: http://rsync.samba.org/

Performance:

Sicherheit:

Beispiele:

Tipps:

Beispielanwendungen

Bugs

Gestern auf dem LugStuttgart-Treffen haben 2 Anwender von rsync gemeint, dass bei Ihnen rsync ab und zu Dateien "vergessen" hat, genauer gesagt, dass:

Auf die Frage nach der Version war leider keine exakte Auskunft zu bekommen, außer:

OffeneFragen:

Gute Frage, aber evtl beser für die rsync Mailingliste/Bugzilla search.

Frage: Wie kann ich Verzeichnisse anlegen lassen? -- ThomasHochstetter 2007-01-29 23:15:03

rsync (zuletzt geändert am 2010-06-17 05:40:10 durch dslb-088-068-211-238)