http://www.fluxbox.org/download/propaganda/fb-button.png

FluxBox ist ein von BlackBox abgeleiteter, weiterentwickelter WindowManager. Er lässt sich sehr intuitiv bedienen und verzichtet auf resourcenfressende Extras die man von KDE oder GNOME kennt. Dennoch lässt er sich gut mit allerlei Extras spicken.

Homepage: http://fluxbox.sourceforge.net/

Besondere Eigenschaften

Links & Tools

Tipps & Tricks

Bug in Zusammenhang mit Mozilla

Fluxbox hat in der Version 0.1.12 einen wichtigen Bugfix für Mozilla-Benutzer. In den Versionen vorher (auch der 0.1.10 in Debian "stable") gibt es Tastatur-Fokus-Probleme, d.h. man kann manchmal in der URL-Zeile von Mozilla nichts eintippen. Auf der Fluxbox-Homepage und im u.g. apt-Repository gibt es gefixte Debian-Pakete (und auch Pakete für andere Distributionen).

seit 06/2003: Probleme mit fluxbox in Debian unstable

Neuerdings fehlt im fluxbox-Paket das Verzeichnis /usr/share/fluxbox/{nls,styles}, was zu hässlichen Effekten beim Upgrade führt, weil ja die Dateien des vorherigen Pakets entfernt werden, im neuen diese aber nicht mehr drin sind.

Abhilfe. entweder auf fluxbox/testing downgraden oder diese Dateien daraus entnehmen und an die richtige Stelle kopieren.

Debian apt-Repository

# fluxbox fbdesk
deb http://people.debian.org/~dopey/fluxbox ./

Mit der Scrollrad-Maus virtuelle Desktops durchscrollen

Unter configuration->desktop wheeling könnt ihr ein Feature aktivieren, welches euch erlaubt, mittels Scrollrad durch die virtuellen Desktops zu browsen. Ist der Cursor in einem Fenster, bezieht sich auch das Scrollen wieder auf dieses.

DockApps beim Start automatisch laden

Ich habe mir in meinem Home-Dir eine Datei mit dem Namen startup.sh angelegt, die folgenden Inhalt hat:

#bsetbg -solid rgb:10/20/30
bsetbg ~/pictures/neff_repaired_1024.jpg


# Kill the open DockApps
killall wmpiki wmxmms

# (re)start the DockApps
wmpiki &
wmxmms &

Mit bsetbg lässt sich ein Hingergrund(bild) einstellen oder die Hintergrundfarbe festlegen. Damit die Dockapps bei einem Neuladen der Config-Datei nicht ein zweites mal gestartet werden, werden erst alle noch/schon vorhandenen DockApps eliminiert und anschließend (neu)gestartet. Um das Script automatisch aufzurufen, genügt ein einfacher Eintrag in die .fluxbox/init:

session.screen0.rootCommand:    ~/startup.sh

Die Reihenfolge (Anordnung) lässt sich übrigends in der Datei .fluxbox/slitlist anpassen.

Problem mit time_t

Fluxbox-Versionen bis einschließlich 0.9.9 laufen nicht auf Systemen, auf denen der time_t kein int ist (zum Beispiel MirBSD-current). Dieser Bug ist im CVS gefixt worden. Wegen eines Problems in den Makefiles muss man da allerdings vor dem Aufruf von make noch folgenden Befehl absetzen:

make -C src defaults.hh

Meinungen

Fragen

Frage: Kann ich bei FluxBox die Virtuellen Desktops auf einen reduzieren und verhindern, dass neue angelegt werden können?

Frage: seit update gibt es anscheinend keine TABs mehr, obwohl die ini und auch das Configmenu das noch meint. die offenen Programe sind in der obersten Fensterleiste angezeigt. die tabs gefielen mir besser. geht noch irgendwie?

FluxBox (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:17 durch localhost)