GNU Parted ist ein Programm zum anlegen, löschen, vergrößern und kopieren von Partitionen. Unterstützte Dateisysteme sind FAT16, FAT32, ext2, ext3, reiserfs und swap.

Homepage: http://www.gnu.org/software/parted/

Lizenz: GPL

Tips & Tricks

Evtl. meint Parted, die Partition sei "not correctly unmounted". In diesem Fall hilft das Erzwingen eines Dateisystem-Checks auf der entsprechenden Partition mit e2fsck -f.

Wer etwas grafisches bevorzugt, kann auch zu QtParted oder GParted als Frontend zugreifen.

Mini-Howto

...

Fragen

Woran kann man eigentlich erkennen, ob dieser Fehler (Partitionstabelle nach Linux-Installation defekt) laut heise.de: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47847 und http://www.heise.de/newsticker/meldung/47822 inzwischen behoben sind?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ein Fehler im damaligen 2.6er Kernel, und nicht direkt im Programm parted, richtig? Mich traf dieser Fehler, als ich unter Kanotix Bughunter X (von CD) mit parted eine WinXP-Partition von einer Platte auf eine andere kopieren wollte. Danach: Typischer Bootfehler dann von WinXP: Betriebssystem nicht vorhanden. Bei mir half dann das Umstellen der Festplattengeometrie von Auto auf LBA im Bios. Wie, wann und wo wurde es behoben? -- StephanRössig 2005-01-24 21:36:27


Siehe auch PartImage.

GnuParted (zuletzt geändert am 2008-01-31 20:40:55 durch 252-195-103-86)