PartImage (auch PartitionImage genannt) ist ein Linux/UNIX Werkzeug, welches Partitionen verschiedenster Dateisysteme als Image speichert. Vergleichbar also mit Drive-Image. Momentan werden 6 Standard-Filesysteme - sogar ReiserFS - unterstützt. 5 weitere - wie NTFS und MacOS - sind erst ansatzweise implementiert. Partimage arbeitet mit GZIP/BZIP2-Komprimierung, zudem werden Wechseldatenträger (etwa ZIP-Laufwerke) als auch das Aufsplitten in mehrere kleine Dateien unterstützt. Die Partition kann seit der Version 0.6.0 direkt über das Netzwerk gespeichert werden. Optional kann dies auch mit SSL-Verschlüsselung geschehen.

Aktuelle liegt der stabile Zweig in Version 0.6.4 vor, die Entwickler-Version hat den Versionsstand 0.7.2 . Linux-Einsteiger sollten aber lieber auf die 1.0 warten.

Partimage sichert nur die tatsächlich benutzten Blöcke (es ist also ein Zwischending zwischen dd und dump).

Homepage: http://www.partimage.org/ (Screenshots sind enthalten)

Lizenz: GPL 2

Tipps & Tricks

Falls NTFS-Dateisystem (NT, 2000, XP) dann vorher am besten defragmentieren. Es darf keine komprimierten Systemdateien geben. Zum defragmentieren z.B. diskeeper verwenden.

Es gibt 5 Mailing-Listen - dort wird bei Problemen gern geholfen.

Das Image kann in eine gleichgroße oder größere Zielpartition geschrieben werden. Es empfiehlt sich momentan noch die Partitionsgröße nicht zu verändern.

Vergleich der Kompression: Partition mit 1.43 GByte

GZip

520 MByte

5 min 30

BZip2

473 MByte

17 min

System: AMD 1800+ / Platte laut hdparm: 35 MByte/sec

Alternativen

* http://www.device-image.de/

Mini-Howto

Voraussetzung sind die Bibliotheken libz gzip, libbz2 bzip2, liblzo lzo, libnewt GUI, libslang, libssl OpenSSL, libcrypt support.

KNOPPIX enthält diese Bibliotheken schon, und auch schon partimage ;-)

Unter Debian heisst das Paket für die Serverkomponente partimage-server.

Das Big-Howto ist http://www.partimage.org/Partimage-manual

Mini-Discussion

Habe in http://www.knoppix.net/docs/index.php/FaqUsing die Frage gestellt, ob schon mal jemand KNOPPIX und partimage zusammen ausprobiert hat. Tja, vielleicht kriegen wir ja bald Antwort :o) --DanielBrüßler

Ich habe es ausprobiert: "Natürlich" wollte ich die CT-Edition von Knoppix auch auf Festplatte ausprobieren, habe dabei aber die ext3-Partition mit 1.5 GByte zu knapp gewählt: Belegungsgrad 98%. Daher Knoppix von CD gebootet, GnuParted gestartet. Dieser meinte jedoch, das Dateisystem habe "special features" (obwohl mit mkfs der CD-Edition erzeugt) und hat das Vergrößern verweigert. PartImage gestartet und Partition in Datei gesichert. Problemlos und schnell: 240 MB/Minute. Mit fdisk Partition gelöscht und mit 2 GByte neu angelegt. Neu von CD gebootet (da der Kernel die neue Tabelle nicht einliest). Das Image mittels PartImage wieder zurückgespielt: Problemlos und schnell: 640 MByte/Min. Von Platte gebootet, läuft. Aber: Die Belegung ist immer noch 98%, d.h. die neue Größe wird nicht in das Dateisystem übernommen. fdisk zeigt die neue Größe korrekt an. In der FAQ steht auch, dass die Größenänderung noch nicht implementiert ist, es wird auf GnuParted verwiesen. Ich muss also eine geeignetere Version von GnuParted besorgen. JonesHamatoma.

PartImage (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:47:17 durch localhost)