HJHerbert

Ich programmiere Rechner seit 1972. Seit 1990 habe ich Unix-Erfahrungen (Xenix), und seit ca. 1995 habe ich immer wieder Linux benutzt.

Ich trauere ein wenig dem Xenix der 90er Jahre nach, das auf einem 286 mit 512kB Hauptspeicher noch zwei Benutzer gleichzeitig editieren ließ. Seitdem wird Linux/Unix (wie Windows auch) immer verschwenderischer mit Ressourcen. 128MB Hautspeicher sind knapp.

Linux nutze ich im Moment:

Woran ich hier im Linuxwiki mitmache

K ategorieAnleitung LinuxGrundlagen

Was ich bei Linux vermisse (und warum ich Windows gerne benutze)

Diskussionen

Hier können andere LinuxWiki-Benutzer etwas an mich schreiben.

Moin,

findest Du nicht, dass Kategorie Anleitung etwas arg allgemein ist? Was ist keine Anleitung, wo hoeren irgendwelche Tipps auf und faengt ne Anleitung an?

Also m.E. bringt diese Kategorie nichts.

-- ThomasWaldmann 2006-12-25 10:48:36

Ich dachte, ich bringe meine Kurzanleitungen in das linuxwiki.de. Um diese zu gruppieren, wolle ich die Kategorie Anleitung benutzen.

Vielleicht wäre es besser, eine Riesenseite "Einführung in Linux" zu machen, die dann als Anleitungsbuch für Anfänger benutzt werden kann.

Vielleicht entferne ich die Kategorie wieder, wenn mir etwas anderes dafür als Ersatz einfällt. Vielleicht eine handgeschriebene Seite "Einführung" oder "Nach der Installation", die dann auf die Anleitungen als einzelne Kapitel verweist.


Du suchst also ein schlankes Unix-ähnliches System? Wie wär's mit Minix3? Das ist mittlerweile auch FreieSoftware. Minix3 braucht aber auch schon einen 386ger mit 16MB RAM. Wenn du wirklich was für 286ger mit 512kB suchst, musst du auf Minix2 zurückgreifen. Ich weiß aber nicht, wo man das noch bekommt. -- -- AndreasFoerster 2007-01-06 22:17:28

Nun, einen 286er habe ich doch nicht wirklich mehr am Laufen. Einen Notebook mit PI 90 MHz habe ich noch im Keller. Aber mit dem arbeite ich nicht mehr.

Mich wundert halt, wie langsam alles auf einem guten (260 MHz)-Rechner läuft. Und wie früh das System mit dem Swappen beginnt, obwohl mein Rechner doch 128 MB hat.

Auf die Grafik will ich auch nicht verzichten. Aber das Konzept Server/Client von X-Windows braucht vielleicht nur 1% der User. Die meisten sitzen doch vor dem Rechner, auf dem auch die Anwendungen laufen. Ein User - Ein Rechner.

Im Moment bin ich mit Debian gut bedient und will das System nur benutzen. HJHerbert 2007-01-11/15:32 UTC

Antwort(HJH): Ich verwende Gnome. Das kommt mit Debian automatisch. Mein neuer Laptop hat mehr RAM, 512MB. Den alten mit 128MB habe verschenkt (mit Linux drauf, damit es noch einer lerne.)

Externer Kommentar: Entweder hast ein Burnout oder bist Kulturblockiert. Die neue Technik frisst mehr will mehr. Und sonst , kannst den Stecker rausziehen. Dann sind nähmlich deine Probleme gelöst. Und wenn heute Computer, musst mit der Zeitlinie wie sie abläuft, und nicht rückwärts denken. LG


KategorieHomepage KategorieDebianBenutzer

HJHerbert (zuletzt geändert am 2013-06-23 22:54:37 durch mail82)