Auf dieser Seite werden grundlegende Linuxthemen verlinkt, die nicht besser in eine der anderen Kategorieren passen. Linux-Einsteiger sollten aber auch unbedingt die LinuxDokumentationen lesen.

Aus LinuxFaq

Dieser Abschnitt ist eine Sammlung von Schnellstart-Tipps rund um die Linux-Einsteiger-Probleme, die man normalerweise zu Zeiten bekommt, zu denen man noch nichts von Routing, Dateisystemrechten und Konfigurationsskripts in /etc wissen will (und kann/muss).

Dieser Abschnitt bietet schnelle Lösungen und einige Hintergrundinformationen, warum / wie die Lösung funktioniert - aber zuerst gibt es die Lösung, damit man ohne langes Lesen von Kommandozeilenparametern weiterkommt.

Dateien und Dateiarten

Festplatten, Geräte, Laufwerke

Systembenutzer, Verwaltung/Administration, Zugriffsrechte, ''root''

Desktop und Konsolentools (siehe auch LinuxSoftware, TextmodusSoftware, LinuxProgrammierung)

Weitere Seiten

10 Dinge, die man über jede Linux-Installation wissen sollte

LinuxGrundlagen (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:47:08 durch localhost)