Hier sammle ich Ideen zu einem KNOPPIX-Remastering. -- ThomasWaldmann 2003-04-21 02:18:41

Wer weitere Ideen mit ähnlicher Schlagrichtung hat, möge sie bitte ergänzen.

Ziel

Vorgehen

Es soll keine völlig neue Distribution / Bootcd erstellt werden (zu aufwendig und es gibt auch schon genug davon). Lieber etwas gut funktionierendes reduzieren, ändern und wenn möglich noch weiter optimieren.

Zukünftige Verbesserungen der Knoppix einbauen, eigene Verbesserungen an das Knoppix-Projekt weiterleiten.

Erste Versuche:

Vorschläge

akt. Stand

/!\ Funktioniert jetzt bei mir, aber keine Gewähr, Nutzung auf eigene Gefahr! Und das ist durchaus ernst gemeint: wer dort ne Variable gar nicht oder grob falsch setzt, riskiert alle Daten auf seiner Festplatte!

kr.tar.bz2

Wer nen Fehler findet, attached hier bitte ein diff -ur knoppixreloaded.orig knoppixreloaded. Danke.

BUGS?

Es gibt solche links in dem Archive:

linux-2.4.20 -> /home/tw/kr/knoppixreloaded/../archive/linux-2.4.20

Die müssen glaube ich nur gelöscht werden.

Woher bekommt man dieses alles und braucht man das wirklich?

Die Bootdisks braucht man natuerlich nur, wenn man diese Funktionen auch haben will.

ls -l ../kr-archive
# KNOPPIX-ISO, klar:
-rw-r--r--    1 tw       tw       729716736 Apr 21 14:47 KNOPPIX_V3.2-2003-04-18-DE.iso
-rw-r--r--    1 tw       tw             65 Apr 21 14:47 KNOPPIX_V3.2-2003-04-18-DE.iso.md5
# IBM Festplattentest, siehe google: dft ibm harddisk test - eine Bootdisk
-rw-------    1 tw       tw        1474560 Apr 21 14:47 dftv340.img
# F-Prot für Linux:
-rw-------    1 tw       tw        2011958 Apr 21 14:48 fp-linux-sb.deb
# FreeDOS-Bootdisk:
-r--r--r--    1 root     root      1474560 Sep 13  2002 freedos.img
# Kernel-Sources:
drwxr-xr-x   15 root     root         4096 Apr 26 16:34 linux-2.4.20
drwxr-xr-x   15 root     root         4096 Apr 24 14:32 linux-2.4.21-rc1
drwxrwxr-x   18 1046     postfix      4096 Apr 21 18:14 linux-2.5.68
# eine Win98-Bootdisk
-rw-r--r--    1 root     root      1474560 Apr 22 00:31 w98boot.img

Das Verzeichniss heist? Aus config:

# where we keep input ISO, kernel-src-trees, debs and other big stuff

archive=$topdir/../archive

Anmerkungen

Wäre es nicht erstmal möglich nur das knoppix ISO auseinander zunehmen und wieder zusammen zufügen?

Zusätze danach sehr willkommen:

Ich würde gern erst freedos booten und dann mit linuxrc den kernel booten damit könnte man doch die 1.44 MB Grenze für den Boot sprengen? Und auch Bootmodule für USB und Firewire ... anbieten.

Genial finde ich das es viele kleine scripte sind die die Arbeit machen. :)

Probleme

Neben den wirklich guten und ausführlichen Informationen zu Customizing und Remastering auf http://www.knoppix.net/ gibt es noch:

KnoppixReloaded (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:49:42 durch localhost)