Diesmal findet der Treff im Restaurant Brückenkopf in Hanau (Wilhelmstr. 15a, 63450 Hanau) statt.

Zusammenfassung des Treffs

Allgemein

Wir haben in dem separaten Raum gesessen. Zunächst waren sechs Leute anwesend. Später haben sich noch einige eingefunden, sodass wir letzendlich eine Gruppe von 11 Personen waren. Da wir alle an einem Tisch keinen Platz hatten, stellten wir die vorhandenen drei Tische zusammen, was eine einigermaßen große Tischfläche ergab, denn die vorhandenen Tische sind rund bzw. oval, was die Sache nicht so einfach macht.

Da der Brückenkopf-Hotspot ausgefallen war, standen keine Notebooks auf den Tischen (ich weiß auch nicht wieviele überhaupt so ein Teil dabei hatten und es hätten nutzen wollen). Es wäre wahrscheinlich auch sehr eng geworden mit den Getränkegläsern und Notebooks auf den kleinen Tischen.

UMTS Funkstift

Ich hatte das Notebook eines Nachbarn dabei (mit openSUSE 11.4, T-Mobile Funkstift), bei dem ich mal Hilfe suchte, um den Funkstift in Betrieb nehmen zu können. Keiner von den Anwesenden kannte sich damit aus, was mich auch nicht besonders verwundert, da ein Internetzugang per UMTS wohl doch eher selten vorkommt.

Mein Problem war, dass der Stift unter openSUSE 11.4 funktioniert hatte, zwar auch nach manuellem Eingreifen, aber immerhin wurde eine Verbindung hergestellt. Unter 11.4 wird der Stift auch erkannt und in den Modemzustand versetzt, sodass am Ende die serielle Schnittstelle ttyUSB0 verfügbar ist. Leider kann diese nicht genutzt werden.

Zuhause habe ich dann noch ein wenig geforscht. Es scheint wohl an dem KDE-Networkmanager zu liegen. Diesen habe ich deinstalliert und dafür den GNOME-Networkmanager (nm-applet) eingesetzt: es funkt - es kann eine Verbindung per UMTS ins Internet hergestellt werden. Bleibt also abzuwarten, ob sich bei dem KDE-Programm irgendwann mal was tut, speziell für meinen Fall, zumal der Funkstift selbst auch schon so zwei Jahre alt ist.

Nebenbei bemerkt: ich werde mir, falls mal Bedarf da sein sollte, keinen solchen Funkstift kaufen. Erstens zu teuer, zweitens das Nicht-Funktionieren-Risiko. Da ist schon besser wie es Joachim gemacht hat: ein WLAN-UMTS Umsetzer. Das Gerät kostet ca. 100 EUR, verbindet sich mit dem UMTS-Netz und bietet auf der WLAN-Seite Zugriff für bis zu fünf Geräten.

Werner

LugHanau/Treffen/2011-09-28 (zuletzt geändert am 2011-09-30 07:27:31 durch WernerMuehl)