Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort

Inhaltsverzeichnis

  1. Zusammenfassung des Treffs

1. Zusammenfassung des Treffs

Wir waren in einem kleinen Kreis von maximal sieben Personen.

Es war auch Shiba da, der beim vorletzten Treffen sein Notebook dabei hatte. Auf dem Notebook war Windows XP und Solaris installiert. Er konnte Solaris nicht mehr starten. In Anbetracht der fehlenden Hilfsmittel hatten wir nichts unternommen.

Heute hatte ich alles dabei. Es sollte das Solaris durch eine Linux-Distribution ersetzt werden. Da ich nur openSUSE habe, wurde davon die aktuelle Version 12.3 in 32Bit verwendet.

Erster Installationsversuch scheiterte bei der Partitionierung. Die SuSE hat nur die Windows-Partition erkannt und wollte diese neu formatieren- weitere Partitionen von Solaris wurden nicht angezeigt. also. abbrechen.

Mit einer Gparted-Live-CD gebootet. Es wird nur eine NTFS-Partition und eine unbekannte Partition angezeigt. Da mit der Unbekannten Partition nichts anzufangen ist, wird diese gelöscht und für openSUSE wird dann neu angelegt: alles als erweiterte Partition und dann für SWAP, / und /home.

Zweiter, dritter Installationsversuch scheitert jeweils mit Fehlermeldungen und Abbruch.

Jetzt mit der Supegrub-Live-CD gebootet. Reparaturversuche haben nicht funktioniert. Liegt wohl daran, dass die Supergrup-Disk nur mit dem Grub2 umgehen kann.

Neu gestartet mit der alten Supergrub-Disk: MBR wieder hergestellt: Windows XP läuft noch, läuft wieder.

openSUSE-DVD rein, Installation gestartet. Bei der Partitionierung wird die Windows-Partition nicht angetastet, swap wird eingebunden und die Partitionen / und /home werden mit EXT4 formatiert. Die Installation läuft problemlos.

Da diesmal kein Internet zur Verfügung stand um ein Update zu machen sind ist Shiba mit zu mir nach Hause. Dort haben wir noch die Updates installiert, WLAN probiert. Alles ist gut und Shiba glücklich.

Werner

LugHanau/Treffen/2013-06-12 (zuletzt geändert am 2013-06-25 19:27:09 durch WernerMuehl)