Der Treff ist zur üblichen Zeit am üblichen Ort

1. Zusammenfassung des Treffs

Bedingt durch die Urlaubszeit und dem schönen Wetter waren wir nur ein kleiner Kreis von fünf Alteingesessene.

1.1. VNC

Heinz-Josef hatte sein Notebook und einen Accesspoint dabei. Wir haben getesetet, in wie weit eine Verbindung zwischen seinem und meinem Notebook per VNC funktioniert. Dabei hatten wir jedoch nur einen Teilerfolg.

Mögliche Ursache könnte sein, dass auf dem Notebook von Heinz-Josef ein anderer VNC-Server läuft als auf seinem Home-Server und meinem Notebook. Die Bertriebssystem auf den Geräten sind:

Jetzt wird nach Ursachen gesucht, beim nächsten Treffen wissen wir vielleicht mehr.

1.2. Windows-8 / Linux Problem

Wir hatten Besuch von einem Herrn aus HU-Steinheim mit Linux-Erfahrung. Er hat Probleme mit der Installation von Ubuntu auf einem neuen ACER Aspire Ultrabook mit Touch-Schreen und wollte von uns Hilfe haben:

Wir haben Ihn aufgeklärt, wie das mit Windows-8, UEFI und Secure-Boot zusammen hängt.

Unsere Vorschläge für Dual-Boot:

Alternativen:

Ich habe zur Unterstützung eine E-Mail direkt an Oliver (PC-OK) und Stefan (auch ein Windows-8 geschädigter) geschrieben mit der Bitte um direkte Konstakaufnahme und Erfahrungsaustausch. Dieser hat bereits begonnen, jedoch gibt es offensichtlich ein Problem mit der E-Mail-Adresse nach HU-Steinheim.

Werner

LugHanau/Treffen/2013-07-24 (zuletzt geändert am 2013-07-27 07:47:55 durch WernerMuehl)