Guggst Du hier, findest Du viel über mich und von mir: http://www.belug.de/~lutz/

Aber ein Wiki ist auch was feines. Angefangen hat alles mit einem privatem Wiki, das nur als Gedächtnisstütze gedacht war. Inzwischen fragen mich so viele Leute: "Wie geht das? Wo steht das?" Deswegen hier ausgewählte Teile meines privaten Wikis, die ich immer mal wieder ergänze und erneuere.

Einige der hier beschriebenen Konfigurationen und Tips sind aus anderen Webseiten zusammengeschrieben, andere hart erarbeitet.

Hab Spass damit, lern etwas und wende das erlernte an. Wenn Du mehr weißt als ich: ergänze die Seiten.

/MSI Megabook S271 Linux de

Fujitsu-Siemens Business Notebook Esprimo V5535 AC4DE

/Grub Tricks de

/meine Linux-Links

/Sichern über ssh de

/ssh mit Keys und Passwort de

/Dlink

/Tar

/debootstrap de

/Benq S73U

/Postfix Amavis Mysql virtual Domains

/Debian

/Raid und grub

/FreeWRT und mein Netgear WGT634U

/Webseiten auf Erreichbarkeit testen

/Irda

/utf8

/Fritz fcpci und neuere Kernel

IPv6

Wenn es Fragen gibt dann schreib eine Mail, manchmal habe ich etwas Zeit und beantworte dann sogar die mails ;-)

Wenn dann auch meine Mails nicht mehr helfen: ich empfehle gerne gute Leute weiter. Wenn Du Hilfe brauchst dann schau mal auf dieser Seite vorbei: http://www.ralf-voegtle.de

Die Sachen, die aus dem Netz stammen sind als solche gekennzeichnet, für meine anderen Beschreibungen/Tips gilt:

Copyright (c) 2006, 2007 Lutz Willek.
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this documentunder the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts. A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License". http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html

das wars, Grüße, Lutz


willkommen erstmal im LinuxWiki! :)

Es ist toll, dass Du hier Deine Tipps reinstellst.

Noch besser waere es allerdings, wenn Du die Tipps in die bereits vorhandenen Seiten zu LinuxHardware, GRUB, ssh und debootstrap einarbeiten wuerdest, anstatt hier ein "privates Unterwiki" unterhalb Deiner Homepage aufzumachen. Solche Homepage-Subpages bieten sich v.a. fuer Informationen an, die sich wirklich nur auf Dich persoenlich beziehen, also wenn Du z.B. beschreiben willst, wie Dein privates Netzwerk sich zusammensetzt oder Deine Lieblingssoftware oder ...

Allgemeine Informationen auf solchen Unterseiten tendieren aber dazu, nicht von der Gemeinschaft gepflegt (oder nichtmal gelesen) zu werden - weil es ja Deine Seiten sind und keine allgemeinen, "Toplevel"-Seiten.

Achja: aber bitte nicht irgendwelchen GFDL-Lizenzkram auf jede Toplevel-Seite drauf!

-- ThomasWaldmann 2006-10-25 08:02:00

Hi Thomas,

danke für die Blumen. Die Seite hier existiert schon länger, siehe LugBerlin, ich habe sie bisher nur als Link auf meine Userseite bei der Belug genutzt (immernoch erster Link hier). Die Sache mit dem "Lizenzkram" empfinde ich als sehr wichtig.

Das mit den Tipps auf Unterseiten ist in diesem Fall bewusst so gewollt. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich meine Infos auch in die Toplevel-Seiten einarbeiten, Deine Argumentation ist grundsätzlich ja richtig. Fürs erste lasse ich es aber so, ok?

Wir könnten Übergangsweise einen Kompromiss finden: Links von den entsprechenden Grub,ssh, und debootstrap-Seiten auf die Unterseiten, dann bleiben die Informationen zumindest verknüpft. Die Links werde ich aber nicht setzen, wenn Du damit einverstanden bist mach Du es bitte. Thematisch passen die Inhalte auch nicht unbedingt direkt zusammen, vergleiche bitte beispielsweise die Seiten über ssh hier im Wiki und meine Seite über ssh. Die Installationsberichte werde ich aber auf jeden Fall hier als Unterseiten lassen. Warum gibt es hier eigentlich keine Diskussionsseiten, wie bsp. bei Wikipedia?

Lutz




LutzWillek (zuletzt geändert am 2008-08-22 16:48:38 durch dslb-088-072-246-120)