Der Nautilus DateiManager ist zur Zeit der Standard unter GNOME. Er ist äußerst flexibel und schick. Er ist stark in GNOME integriert. Z.B. kann er auch den Desktop-Hintergrund zeichnen. Seit den Versionen 2.x hat Nautilus stark an Geschwindigkeit gewonnen.

Homepage: Nautilus

Für Nautilus gibt es verschiedene Erweiterungen. Z.B.:

Seine Menüs lassen sich auch sehr einfach mit ShellScripten erweitern. Eine Sammlung von Scripten findet man unter http://g-scripts.sourceforge.net/.

Lizenz: GPL

Geschichte

Nautilus wurde ursprünglich von der Firma Eazel entwickelt, die in erster Linie aus alten Macintosh-Entwicklern bestand. (Siehe dazu auch den Artikel Life after Eazel von Andrew Leonard). Nach dem Konkurs von Eazel wurde die Entwicklung noch stärker von der OpenSource-Community übernommen.

Tipps & Tricks

Allen, die Nautilus OHNE GNOME benutzen wollen, empfehle ich Nautilus mit der option --no-desktop zu starten. Das verhindert, dass Nautilus versucht den Desktop zu ändern. Kann man dann dauerhaft in den Optionen einstellen bei Bedarf.

Wenn man die Laufwerke nicht auf dem Desktop zeigen will, kann man diese mit Hilfe eines GConf-Schlüssels umstellen:

gconftool-2 -t bool -s /apps/nautilus/desktop/volumes_visible false

Weitere Quellen

Themes, Icons,...:

Nautilus (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:47:09 durch localhost)