Beschreibung

PDF (Portable Document Format) ist ein verbreitetes Dateiformat der Firma Adobe für (druckbare) Dokumente. Oft wird PDF verwendet, wenn Dokumente im Internet abgelegt oder per E-Mail versandt werden sollen, aber nicht änderbar sein sollen.

Betrachten

Zum Betrachten von PDFs benutzt man entweder Xpdf, KPDF, Ghostview oder den Acrobat Reader (acroread).

Erstellen

Zum Erstellen von einfachen PDFs eignet sich u.a. die Export-Funktion von OpenOffice oder der KDE Druckdialog
. Postscriptdateien (*.ps) können mit ps2pdf umgewandelt werden. Leider lässt dies erweiterte Funktionen wie Inhaltsverzeichnis und anklickbare URLs in den PDF-Dokumenten vermissen. Hierzu sei auf das OpenOffice-Makro extendedPDF (http://freshmeat.net/projects/extendedpdf) hingewiesen, das diese Funktionalität mit Hilfe von GhostScript nachrüstet. HTML lässt sich mit HTMLDoc in PDF konvertieren.

PDF Dateien lassen sich auch hervorragend aus Latex generieren, mit dem Hyperref-Paket auch mit Links etc.

Ich druck einfach in Datei, statt .ps geb ich (Dateinamen).pdf an. Hoffe eure Systeme sind auch so ausgestattet. Sollte wenn cups normal installiert ist. Drucker muss nicht konfiguriert sein. Gnome.

cups-pdf

Mit dem sehr verbreiteten CUPS Drucksystem kann man auch ganz einfach PDFs erstellen:
Einfach cups-pdf (PDF Writer backend for CUPS) installieren. CUPS regelt den Rest und legt die PDFs unter ~/cups-pdf ab. Hilfen hierzu:

Weiter Infos sind auf der CUPS-Seite zu finden.

Besonderheiten unter Linux

Leider ist PDF nicht ganz unproblematisch, insbesondere gibt es des öfteren unter Linux Probleme, weil der Ersteller des PDFs exotische Fonts verwendet hat. Manchmal hat man daher völlig "textfreie" Dokumente auf dem Schirm, was daran liegt, dass die Schriften nicht eingebettet wurden, was man eigentlich immer machen sollte. X-(

PDF Dateien bearbeiten

Ein Werkzeug zum Bearbeiten von PDF ist das PDF Toolkit pdftk. Wenn PDF elektronisches Papier ist, dann ist pdftk ein elektronischer Klammerentferner, Locher, Binder, Entschlüssler usw. Man kann damit

Ein anderes Werkzeug ist PDFSAM PDF split and merge http://www.pdfsam.org/.

Ausführliche Beschreibungen inkl. Beispiele finden sich in der Artikelserie PostScript und PDF:

Links

Fragen

OffeneFrage: Gibt es irgendeine Möglichkeit aus einem vorhandenen PDF Datei ein Formular zu erstellen mit Eingabe-Möglichkeiten also Felder, die man ausfüllen kann? -- ReimarBauer 2004-04-01 20:08:01

Alternativen

Als Alternative, v.a. für gescannte Dokumente bietet sich DjVu an!

PDF (zuletzt geändert am 2010-11-22 22:45:38 durch 84-73-20-27)