Wie ändere ich die DateiRechte? Das Programm chmod (Change file Mode) ist dafür verantwortlich. Es gibt zwei Methoden, die Modi zu benennen: mit Ziffern oder mit Buchstaben. Was einem besser gefällt, muss man selbst entscheiden. Die Buchstabenvariante ist etwas intuitiver, aber häufig etwas umständlicher einzugeben. Mehr kann man auch mit man chmod erfahren, hier wird erst mal nur die Buchstabenvariante erklärt. Weiter unten sind Beispiele für Ziffernfolgen.

chmod [[-R{fv}c] [[ugoa][[+=-][[rwxst]

wobei:

-R

recursive, d.h. auch alles in Unterverzeichnissen

-c

changes, alle Änderungen ausgeben

-f

quiet, leise, gibt nur Fehler aus

-v

verbose, gesprächig, gibt alles aus

ugoa

Rechte für (u)ser, (g)roup, (o)thers, oder (a)ll ändern

+=-

Recht (+)hinzufügen, (=)gleichsetzen, oder (-)entfernen

rwxst

read, write, execute, suid/sgid, und s"t"icky

X

wie x, wirkt aber nur auf Verzeichnisse oder wenn x schon da war

z.B.:

 chmod -Rc ug+rw files/

setzt für Besitzer und Gruppe die Lese- und Schreibrechte rekursiv für alles unterhalb von `files/' (inklusive des Verzeichnisses selbst). Anmerkung: an den Durchsuchrechten (x) der Verzeichnisse wird nichts geändert, so dass dies vielleicht nicht das ist, was man normalerweise erreichen will! Siehe auch das folgende Beispiel:

 chmod -R g+rX verzeichnis

fügt Lese-Rechte (Dateien) und Lese+Durchsuch-Rechte (Verzeichnisse) für die Gruppe rekursiv für alles unterhalb von verzeichnis (inklusive des Verzeichnisses selbst). Wichtig ist hier, nicht x sondern X (groß) zu verwenden, denn sonst würde man alle Dateien ausführbar machen, was man ja i.d.R. nicht will.

Oft benötigt man auch chown, um Dateien an einen anderen Nutzer zu übertragen.

Oktalnotation

3-Ziffer-Variante

Die Rechte kann man auch als Oktalzahl angeben. Für jeden Bereich (Eigentümer, Gruppe und Sonstige) wird eine Ziffer angegeben, also 3 Oktalziffern. Der Wert jeder Ziffer setzt sich aus der Summe der zu setzenden Rechte zusammen:

Beispiele:

4-Ziffer-Variante

Werden 4 Oktalziffern angegeben, so sind der 1.ten Ziffer folgende Bits zugeordnet:

chmod (zuletzt geändert am 2010-10-16 09:07:00 durch JonesHamatoma)