ncpfs

NCP ist das Protokoll, das von Novell-Fileservern benutzt wird, um ein DateiSystem zu exportieren. Dazu wird nicht das vom Internet her bekannte TCP/IP-Protokoll verwandt, sondern das Novell-eigene IPX/SPX.

(Frage: gibt's ncp auch per TCP/IP?)

Ja, bei Netware 5 ist das IIRC sogar Standard. -- BennySiegert 2002-08-14 13:15:20

IPX spielt eigentlich kaum noch eine große Rolle in der heutigen Netzwerkwelt. Wer allerdings einen (alten) Novell-Server in seinem LAN stehen hat, kann das ncpfs-Modul des Linux-Kernels benutzen, um hierauf zuzugreifen. Wer sowas braucht, findet unter NovellServerZugriff eine Anleitung.

Andersherum gibt es auch unter Linux das Programm MarsNWE, das einen Novell-Server ersetzen kann (ähnlich Samba für Windows-Server).

Da aber die Clients, die auf NCP angewiesen sind, immer seltener werden, empfiehlt sich hier der Weg, komplett auf smb, NFS (o.ä., siehe DateiSysteme) umzusteigen.


KategorieProtokoll

ncpfs (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:46:11 durch localhost)