Das Projekt Ies4Linux ermöglicht die Verwendung des Microsoft Internet Explorer (kurz: IE) auf Linux. Das ist für all diejenigen praktisch, die Webseiten auf Linux entwickeln und keine Lust haben, dafür Windows zu booten - eine Windows-Lizenz ist aber rechtlich erforderlich. In vielerlei Hinsicht stellt der IE aber Inhalte anders dar als der Firefox. Und immer noch nutzen in Deutschland fast 60 % der User einen IE zum Surfen.

Man kann dann z.B. bei der Minimalinstallation mit "ie6" und "ie55" zwei verschiedene Explorer-Versionen starten.

Was brauche ich?

  1. Wine (Freie Windows API)

  2. Installiere CabExtract ( http://www.kyz.uklinux.net/cabextract.php)

Was wird installiert?

Ist das legal?

IEs4Linux und wine sind freie Software und Open Source, geschützt durch die GPL. Also kannst Du sie legal verwenden.

IE aber ist proprietäre, urheberrechtlich geschützte Software und Du musst ihre Lizenz akzeptieren.

Ies4Linux (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:48:36 durch localhost)