Wine ist ein rekursives Akronym für „WINE Is Not an Emulator“. Wine ist ein Wrapper, der die Win32-API implementiert. So ist es möglich, Windows-Programme unter Linux / X11 zu starten. Wine ist kein Emulator und emuliert auch keine Hardware wie Bochs oder virtualisiert wie VMware oder Xen.

Nachteile

Erste Schritte

Programme startet man von der Konsole aus mit wine ''beispiel.exe''. Unter vielen Linuxdistributionen wird unter KDE und Gnome nach der Installation eines Programms auch automatisch ein Eintrag ins Startmenü und/oder auf den Desktop vorgenommen. Dadurch können Windows-Programme einfach mit der Maus wie jedes andere Programm gestartet werden.

Fragen und Antworten

Jein. Da Wine sein eigenes Verzeichnis erhält, kann ein Programm, daß unter wine läuft erstmal nur in diesem Verzeichnis herum wüten. Beispielsweise könnte die Konfiguration so aussehen, daß in ~/.wine/faked_drives/c das Laufwerk C: untergebracht ist. Wenn jetzt der Virus anfängt, alle Dateien in C:\ zu zerstören, wird er letztlich alle Dateien in ~/.wine/faked_drives/c zerstören. Wenn man jetzt natürlich ein Laufwerk R: anlegt, das auf den root (/) zeigt, kann der Windows-Virus natürlich auch auf alle Dateien des Linux Systems zugreifen. Auf der anderen Seite schützt einen das Unix-Rechte System. Der Windows-Virus kann keine Datei verändern, die nicht auch der Benutzer ändern könnte, der Wine gestartet hat. Denkbar wäre also, einen eigenen Wine-Benutzer anzulegen (wenn man davon ausgeht, daß man Viren starten wird), oder Wine tatsächlich auf sein eigenes Verzeichnis zu beschränken. Man kann auch ggf. für jedes einzelne Windows Programm eine eigene Wine-Konfiguration (nebst eigenem Laufwerk C: usw.) zusammenbasteln. Ist allerdings je nachdem, wie sicher es sein soll mehr oder weniger viel Arbeit.

Wine speichert eine Liste der Browser in der "Registry" (wine regedit) unter HKCU\Software\Wine\WineBrowswer im Key Browsers. Die Liste wird anscheinend beim Aufruf eines HTML-Links von vorne nach hinten durchprobiert. Wenn man z.B. Opera als erstes eintraegt, wird es immer aufgerufen.

Tipps und Tricks

Links

Wine (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:51 durch localhost)