http://www.gnucash.org/externals/banner5.png

Fragen und Antworten

Auf dieser Seite können häufig aufgetretende Fragen (inklusive zugehöriger Antworten) zu verschiedenen Themenbereichen von GnuCash eingefügt werden.

Inhalt

1. GnuCash allgemein

Hier können Fragen eingefügt werden, die nicht in die übrigen Rubriken passen.

1.1. Wie viel Speicherplatz sollten in etwa meine Anwenderdaten einnehmen?

Meine Daten belegen 49MB und ich kann mir nicht vorstellen, warum das soviel Speicherplatz kostet. Lässt sich das komprimieren oder "aufräumen" ?

1.2. Wie kann man die geänderten Optionen eines Berichts dauerhaft speichern?

-- Tobias Jahn <tobias.jahn AT web.de>

1.3. Wieso bekomme ich die Meldung "Missing charsets in FontSet creation"?

Bei SuSE 9.0 ist die Version 1.8.7 (nach update) dabei, bei einem Startversuch (KDE) kommt aber immer:

    Gdk-WARNING **: Missing charsets in FontSet creation
    Gdk-WARNING **:     ISO8859-15
    Gdk-WARNING **:     ISO8859-15
    Fatal Error: gnucash_style_set_register...(): Cannot load
fallback font: -adobe-helvetica-medium-r-normal--*-120-*-*-*-*-*-*

-- Andreas Horn <andreashorn AT gmx.de>

1.4. Fehlermeldung "slib:require unsupported feature format" unter Debian Sid?

--- Bei Debian Sid kam es durch ein Update von slib <3 auf >3 eine zeitlang zu den Fehler:

bash-2.05b$ gnucash
Backtrace:
In unknown file:
...
In /usr/share/gnucash/guile-modules/gnucash/report/iframe-url.scm:
7: 54* [require format]
In unknown file:
?: 55  (cond ((not feature) (set! *catalog* #f)) ((slib:provided? feature)) ...)
...
?: 56  [scm-error misc-error #f ...]
<unnamed port>: In procedure scm-error in expression (scm-error (quote misc-error) #f ...):
<unnamed port>: slib:require unsupported feature format


Zurück zum Inhaltsverzeichnis



2. Benutzung der deutsch lokalisierten Version von GnuCash

2.1. Gibt es auch deutsche Kontenrahmen und -bezeichnungen?

Ich habe GnuCash für Windows auf deutsch installiert. Alle Texte und Fenster werden in deutsch dargestellt. Nur die Kontenbezeichnungen sind englisch. Was muss ich tun um diese auch auf deutsch umzustellen?

2.2. Wie stelle ich die Sprache in meinem englischen GnuCash auf deutsch um?

Ich habe Suse 9.1 und da ist ein englisches GnuCash dabei. Auf http://www.gnucash.org/trans/ steht, dass es auch eine deutsche Lokalisierung gibt. Aber wo kann ich sie runterladen und wie stelle ich die Sprache in meinem englischen GnuCash um?


Zurück zum Inhaltsverzeichnis



3. Die GnuCash Hilfe

3.1. Wieso wird die Hilfe nicht gefunden?


Zurück zum Inhaltsverzeichnis



4. Meine Frage wird hier nicht beantwortet

Dann schau doch mal

Wenn Du der Meinung bist, daß die Antwort auch hier im Wiki stehen sollte, kannst Du dir mit BenutzerEinstellungen ein LinuxWiki-Konto anlegen oder, falls Du bereits eins hast, Dich ganz oben neben dem Logo anmelden und sie ergänzen.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zum GnuCash-Wiki


GnuCash Erklärung/FAQ (zuletzt geändert am 2008-08-23 21:29:22 durch p54A77F0B)