Eine Mailingliste ist ein Mailverteiler, der an ihn gerichtete Mails an alle angemeldeten Empfänger verteilt.

Oft wird dazu spezielle Software, sogenannte MailingListenManager, eingesetzt, um jedem selbst das An- und Abmelden zu ermöglichen.

Man kann aber auch mit sehr einfachen Mitteln so etwas realisieren (dann kann aber nur root an- und abmelden):

# /etc/aliases
meinemailingliste: mikemyers, jacktheripper, a.lien

Man kann dies für SendMail und kompatible einsetzen, viele andere MailServer haben allerdings Funktionen für richtige Mailinglisten bereits integriert, z.B. Courier und qmail.

Wenn man dann was an "meinemailingliste" sendet, bekommen es alle dahinter aufgeführten (hier lokalen) Adressaten (geht aber auch mit nicht-lokalen Mailadressen).

Da die Einrichtung von solchen Aliasen root vorbehalten ist, sollte man lieber einen MailingListenManager einsetzen, das ist auch nicht komplizierter, bietet aber viele Vorteile.

Alternative: siehe WikiVerteiler.


Die Kommunikation von Entwicklern Freier / OpenSource Software erfolgt häufig über Mailinglisten. Die meisten Projekte haben ein (oder mehrere) eigene Mailinglisten.

Öffentliche Archive von vielen (verschiedenen) Mailinglisten:

MailingListe (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:45:13 durch localhost)