Mailserver unter Linux

Mailserver bestehen i.d.R. aus den Komponenten MTA = Mail Transport Agent und MDA = Mail Delivery Agent. Dabei sind MDA entweder eine einfache Dependency eines MTA oder werden auch vom MDA-Paket bereitgestellt. Der MDA erfordert im Gegensatz zum MTA oftmals keine eigene Konfiguration wenn sein Standardverhalten ausreichend ist. Ein MDA wird meist dann (oft auch vom einzelnen User) konfiguriert um Mails vorzufiltern, umzuleiten oder in Unterordner einzusortieren. User, die Emails mit einem MailClient von POP3/IMAP-Servern abholen haben aber oft keine direkte Interaktion mit einem MDA.

Software:

Authentifzierungsmethoden (für pop3, imap, smtp - genauer SASL, Challenge-Response-Verfahren):

Verschlüsselung:

Die Programme unterstützen verschiedene MailboxFormate, die alle Vor- und Nachteile haben.

Alle MTAs können mit Hilfe der genannten MDAs in die Standardformate schreiben.

Die POP3/IMAP-Server sind da heikler, so kann beispielsweise Courier/courier-imap nur Maildir (der Wechsel Maildir<->mbox ist aber harmlos).

QMail und Courier können nativ nur noch Maildir. Sendmail konnte früher nur mbox. dbmail ist eine Ausnahme - dieser kombinierte MTA/MDA operiert was User und Mailboxen angeht direkt in einer SQL-Datenbank.

Auswahl eines Mail-Servers

Ich stehe vor der Wahl, auf einem Server ein IMAP-Server zu installieren, und würde gerne klären, welcher der verfügbaren Server in Frage kommt.

IMAP-Server Vergleich

Welche Fragen sind für die Auswahl entscheidend und welcher Server kann was? Bitte Ergänzen.

Kriterium

Courier/courier-imap

UW-Imap

CyrusImap

dovecot

User-Verwaltung

- System-Accounts/PAM

x

x

-

x

- eigene Datenbank

x

?

x

x

- LDAP

x

?

x

x

- sonstige DB

x

?

mySQL

x

Mailbox-Format

- mbox

-

x

-

x

- Maildir

x

-

-

x

- Datenbank

-

-

-

geplant

- eigenes Format

-

-

x

alphastatus

Auslieferungs-Protokoll

- POP3

x(mit courier-pop3)

x

x

x

- IMAP

x

x

x

x

Shared Folders

x

x

x

geplant

- ACLs

(x) Unix-Rechte

?

x

x (eigene, IMAP ACL geplant)

Mailbox Quotas

x

?

x

x

SSL, TLS Verschlüsselung

- möglich

x

x

x

x

- erzwingbar

x

x

x

?

Authentifizierung

PLAIN

?

?

?

x

LOGIN

?

?

x

?

SASL

x

x

x

x

CRAM-MD5

x

x

x

x

CRAM-SHA1

x

?

x

x

APOP

x

x

x

x

GSSAPI

?

x

x

-

DIGEST-MD5

?

?

x

x

EXTERNAL

?

?

x

?

ANONYMOUS

?

?

x

x

Fragen

Was für ein MailServer soll ich benutzen:

Postfix sollte für einen Einsteiger die richtige Wahl sein. Es gibt genügend Literatur als auch HowTos für Postfix. Es ist modular aufgebaut und hat, richtig konfiguriert, enorme Möglichkeiten, für die man es verwenden könnte.

Exim 4 ist sicherlich ebenfalls eine gute Wahl. Er ist sehr einfach zu konfigurieren und hat alle Features, die man so braucht. Ich hatte lange Jahre exim 3 im Einsatz, will aber jetzt auf Version 4 umsteigen. Das musst du für dich selbst entscheiden, es gibt sicherlich kein "Be-all-end-all". -- BennySiegert 2004-02-14 13:03:29

Laut diversen Geschwindigkeitsvergleichen, die im Internet kursieren, scheinen Postfix und QMail beide etwa gleichaufzuliegen was die Geschwindigkeit angeht, mit einigem Abstand folgt Exim und die restlichen Verdächtigen. Aus dem Grund, und da man zu Postfix viele Tutorials im Netz findet, er wirklich umfangreich und er auch sehr verbreitet ist, würde ich zu diesem raten. Die Kombination von Postfix und Dovecot (auch einfach zu konfigurieren und ressourcenschonend) sagt mir persönlich am besten zu, -- MarkusMajer


MailServer (zuletzt geändert am 2010-11-30 13:07:14 durch 82)