Ubuntu Linux

Ubuntu ist eine auf Debian basierende Linux Distribution mit einem Release Zyklus von 6 Monaten. Im Fokus stehen der User sowie die einfache Bedienung der Software. Ubuntu enthält den neuesten GNOME Desktop.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Distributionen, die alle auf dem gleichen Repository basieren, sich aber dadurch unterscheiden, dass sie andere Desktopumgebungen per default installieren: Kubuntu installiert KDE, Xubuntu installiert XFCE.

Einen guten Überblick gibt auch der Wikipedia Artikel auf Wikipedia.

Homepages: http://www.ubuntu.com/

Deutsche Community: http://www.ubuntuusers.de

Aktuelles

Ubuntu 14.04 LTS freigegeben http://www.pro-linux.de/news/1/21004/ubuntu-1404-lts-freigegeben.html

Upgrade 8.04 auf 10.04

Vor dem Upgrade zur Stressvermeidung:

/!\ Achtung, die Seite ist nur teilweise aktuell. Es müssen noch einige Infos bezüglich der neuen Releases Feisty Fawn 7.04 und Gutsy Gibbon 7.10 angepasst werden.

Live-CD

Es gibt zum jeweils aktuellen Release sowohl eine Live-CD, die einen grafischen Installer enthält, als auch eine "Alternate"-CD, die weiterhin auf dem textbasierten Debian-Installer basiert - und teilweise eine detailliertere Installation zulässt. Für den Standarduser kann aber die Live-CD mit dem grafischen Installer empfohlen werden.

Community

Mailing Listen:

Es existiert eine Mailing Liste für deutsche User: <ubuntu-de AT lists DOT ubuntu DOT com>

Wiki:

IRC:

Web Forum:

Rss Feeds:

Ubuntu Starter Guide: Das Starter Guide soll den Einstieg in Ubuntu noch leichter machen. Es enthält Tipps, was man wie nach der Installation noch optimieren kann. Dabei ist allerdings zu beachten, dass manche Tipps nicht in den Debian-Way-Of-Live passen. Java und Realplayer sollte man wie unten angegeben installieren und die Anleitung im Guide nur dann verwenden, wenn man weiss, was man tut :)

Ubuntu Launchpad: Dies ist die Plattform für Entwickler, Übersetzer und zum Melden von Bugs. Vergleichbar mit SourceForge kann hier jeder Ubuntu-User ein Projekt anmelden um z.B. das OpenOffice zu entwickeln. Es steht ein Subversion-Repository zur Verfügung, ein Bugtracker und eine Frage-Antwort-Funktion.

Reviews

Screenshots

Mini-Howto's

/!\ Eine gute Nachricht: Die Community bei Ubuntu ist wirklich fit! Für jedes nur erdenkliche Problem, das ich bereits hatte - sofern es nicht zu speziell war, wie z.B. einen nur bei Lenovo bzw. IBM verwendeten Fingerprint-Reader zu konfigurieren und dergleichen - eine Lösung im offiziellen Ubuntu-Wiki oder im Wiki der deutschen Community finden konnte. Bitte als erstes dort schauen, dort sind die Infos aktueller und ausführlicher beschrieben.

Wer sich trotzdem die Mühe machen will, kann hier gerne Problemlösungen notieren:


RealPlayer Installation

ab Dapper

Seit Dapper gibt es ein von Canonical bereitgestelltes Repository für kommerzielle Software, das auch den realplayer enthällt. Um es benutzen zu können, muss folgender Eintrag in der /etc/apt/sources.list ergänzt werden:

deb http://archive.canonical.com/ubuntu dapper-commercial main

Danach kann der reaplayer mit

aptitude install realplay

bis Hoary

Real Player für Linux (nicht das RPM Paket) von http://www.real.com/player/index.html herunterladen.

chmod +x RealPlayer10GOLD.bin
sudo ./RealPlayer10GOLD.bin

Flash Plugin

vor Feisty

ab Feisty

Java Installation

ab Dapper

Dank einer Vereinbarung zwischen Sun und Canonical, das neben der Bereitstellung aktuellster Java-Pakete z.B. auch die Portierung von Ubuntu für Sun Server beinhaltete (bisher war dort nur Solaris möglich) kann man nun ganz einfach Sun Java (das einige Programme nun mal zwingend benötigen, und oft auch eine bessere Performance aufweist) installieren:

Lokalisierung

ab Feisty 7.04

Um die Lokalisierung auch für Firefox und die OpenOffice-Hilfe zu starten - alles andere ist bereits lokalisiert bei bestehender Netzwerkverbindung - kann man zusätzlich in "System" > "Administration" > "Sprachunterstützung" das automatische startende Lokalisationsupdate starten.

ab Hoary 5.04

Mit language-support-de und language-pack-de werden alle nötigen Packete installiert. Wenn man bei der Installation als Sprache Deutsch wählt, geschieht dies automatisch.

für Warty 4.10

Nach der Installation folgender Pakete ist das System noch mehr in Deutsch gehalten:

In der nächsten Release wird das wohl automatisch mehr der Fall sein (siehe auch Ubuntu-Bug 1760).

Tuning

CDs brennen

Mit Nautilus kann man zwar auch schon CDs brennen, doch wer Nero o.ä. gewöhnt ist, dem könnte diese Lösung zu spartanisch sein.

Es ist zwar angedacht, Nero-ähnliche-GNOME-CD-Brennprogramme einzubinden, jedoch sind diese noch nicht in debian vorhanden.

Deshalb muss man bis jetzt mit K3b Vorlieb nehmen.

Updates einbinden

Neben den Security-Updates gibt es noch Updates, die die Funktionalität betreffen. Diese können wie folgt eingebunden werden: In die /etc/apt/sources.lst folgendes anfügen (entweder mit einem Editor oder mit Synaptic/Einstellungen/Paketquellen):

#dapper-updates
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted universe multiverse

#warty-updates
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ warty-updates main restricted universe multiverse
deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ warty-updates main restricted universe multiverse

Bei Hoary sind die Links etwas anders:

#hoary-updates
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main restricted universe multiverse
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ hoary-security main restricted universe multiverse

Skripte

Skripte welche nach einer frischen Installation Ubuntu um z.B. java und Multimediasupport erweitern:

/!\ Achtung! Manche der Skripte wurden von Usern geschrieben - dass die Skripte auch bei euch so funktionieren wie sie sollen, ist nicht gesagt. Benutzung also auf eigene Gefahr! Besser ist es nach wie vor, sich Anleitungen zu den einzelnen Problemen zu Gemüte zu führen - fast alle Anleitungen gibt es auch auf deutsch. Wer es bequemer haben will, kann ein solches Skript verwenden, soll sich dann aber auch nicht beschweren, dass er sein System zerschossen hat. Im IRC werden Beschwerden zu solchen Skripten meist ignoriert. Mein Fazit: Zum jetztigen Zeitpunkt sollte man, wenn man denn ein Skript benutzen will, auf ein offizielles Ubuntu-Tool warten.

Weitere Tipps

Ubuntu (zuletzt geändert am 2014-04-20 21:44:29 durch JochenWeihgold)