bart-google.gif

Viele Fragen (und auch die passenden Antworten) lassen sich in der Doku wiederfinden.

Wenn Ihr also mal mit RTFM konfrontiert werdet, ist gemeint, dass ihr die LinuxDokumentation sofort lesen sollt.

Wenn Ihr dort nicht fündig werdet, versucht es mit ein paar guten Suchbegriffen auf Google/Linux.

Falls Fragen dort nicht beantwortet werden, sollte auf einer passenden Seite hier im LinuxWiki gefragt werden.

Wenn Ihr keine passende Seite findet, dann stellt Eure Frage hier unten.

Dabei sollte aber (wie immer) Folgendes beachtet werden (Wie man Fragen richtig stellt):




Über das parallel installierte WIN XP ist das kein Problem. Ich möchte aber aus Sicherheitsgründen auf Windows in Zukunft verzichten.

Ich möchte voranstellen, dass ich LINUX Neuling bin. Deshalb wäre ich über eine weniger techniklastige Antwort dankbar.

Nun ob etwas nicht funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Gerne fasse meine Frage nochmal zusammen. Sollten wichtige Informationen fehlen liefere ich diese selbstverständlich nach wenn Sie mir mitteilen welche. Schließlich bin ich ja froh um die Hilfe.

Ich habe folgende Hardware:

Die Fritz!Box SL WLAN arbeitet (unter Windows XP) als kabelloser DSL Router auf den ich über den PRISM Adapter zugreife. Das WLAN ist mit einem WEP-128 Schlüssel geschützt. Ich möchte dies jetzt auf SUSE 9.1 Professional auch so einrichten.

Nach dem Tipp von JonesHamatoma habe ich in Yast überprüft, ob ndiswrapper installiert ist. Dies ist der Fall.

Wie muß ich vorgehen um das so einzurichten? Zu Thema Fluxdekompensator konnte ich mit der Suchfunktion auf der Wiki nichts finden. -- MichaelVeigel 2005-11-03 13:18:09

Jetzt habe ich wie beschrieben nacheinander verschiedene Windowstreiber (XP, WIN98, WIN2k) auf die in den Artikeln beschriebene Weise mit dem ndiswrapper ausprobiert. Bei XP und WIN98 erhalte ich nach der Eingabe von "ndiswrapper -l" die Meldung "Invalid driver". WIN2k verursacht hier keine Fehlermeldung. Aber ich komme nicht weiter.

Du brauchst keinen ndis-wrapper, die Karte wird unter Linux unterstützt. Es gibt mindestens zwei funktionierende Treiber für Prism-basierte Karten. Zum einen wlan-ng(kein wpa), zum anderen host AP(mit wpa, alle prism karten AUSSER den USB-Karten, ACHTUNG: es gibt auch interne USB-Karten). Außerdem soll es prism-support in den Orinoccotreibern geben. Lesenswert ist auf jeden Fall die Seite von Jean Tourrilhes. Hoffe es hilft, bei mir zumindest geht's. Michael Groß

Nachdem ich das mit der o.g. WLAN-Karte und unter USB nicht zum laufen bringe wäre ich über Tipps zu WLAN-Karten dankbar, die unter SUSE 10.0 und Windows XP laufen.

wlan-ng und hostAP sind Treiber für PrismII. Für Prism5.4 benötigt man einen 2.6.24 Kernel, der den benötigtenp54-Treiberenthält. Bei Median Notebooks scheint es aber manchmalProbleme zu geben.


siehe DisplayCalibrieren


Bei solchen Fehlern kann es wirklich helfen mal kurz bugs.debian.org nach bekannten Fehlern zu suchen. Oder am besten gleich apt-listbugs benutzen ;-)



Antwort: Laut Linux USB Guide fehlt noch "input". Schau auch in die Kernel-Dokumentation "hiddev.txt" -- PeterWiersig 2003-10-14 02:20:03



echo "scsi add-single-device a b c d" > /proc/scsi/scsi

Auf diese Weise kann man max. 2 Geräte hinzufügen. AFAIK stört das die anderen Geräte nicht.

Scannen kannst du im laufenden Betrieb nicht, dazu musst du das Modul neu laden.

Siehe auch http://en.tldp.org/HOWTO/SCSI-Programming-HOWTO-4.html


Also ich würde mich mal bei Debian umschauen. Da gibt es ein meiner Meinung nach sehr gutes automatisches Update. Wird sogar schon bei der Installation eingebunden. StefanDuetzer 2003-01-18 01:28:16

RedHat hat so was auch. Aber eigentlich ist man da nicht von der Distri abhängig. Notfalls einfach ein kleines Shellskript schreiben, dass wget aufruft und dann die Pakete installiert. Das sollte aber eigentlich nicht nötig sein, da es ziemlich viele Tools gibt die das besser könnenn. apt (für dpkg oder RPM) ist es sicher wert, dass man einen Blick drauf wirft.

Wenn man nicht konsolenscheu ist, wäre auch Gentoo-Linux zu empfehlen. Die Installation läuft größtenteils über Internet ab, so dass man die neusten Pakete und Updates bekommt.




siehe DateiSystem



for i in *jpg; do mv $i $(echo $i | sed -e's/(\(.*\))\(\-.*\.jpg\)/\1\2/); done

vor das mv am besten erstmal ein echo setzen, um zu prüfen, ob es wirklich passt (falls Leerzeichen enthalten sind wird es komplizierter). -- RonnyBuchmann 2002-08-05 18:56:26

IFS="
" for i in $(ls *jpg); do mv "$i" "$(echo $i | sed -e's/(\(.*\))\(\-.*\.jpg\)/\1\2/)"; done

könnte funktionieren

Es gibt ein sehr gutes Buch genannt sed & awk von O'Reilly. Ich kenne es nur auf Englisch, aber da ist es echt großartig!!! -- Fabian 2002-09-01 20:28:45

Viel einfacher gehts mit rename oder mmv:

 rename '(' '' *jpg
 rename ')' '' *jpg

rename ist zwar nicht ganz so flexibel wie sed&awk, aber meist ausreichend.

Es gibt ein Tool names "mmv" (multimove).. das ist genau das, was du brauchst. Damit würde es so oder ähnlich aussehen:

mmv "(*)*.jpg" "#1-#2.jpg"

Ergänzende Frage, ich wöchte meine Fotosammlung reorganisieren. mit convert sind inzwischen alle Bilder in einheitliches Format, Auflösung und mit einheitlichen VORnamen wie zB. "vogel-001" umgebaut dazu dieser Befehl

convert -scale 2440x1600 *.* sort/NAME--%03.png

nun kommt der zweite Teil: es sollen die neu hinzukommeneden NUR umbenant werden, nicht auch convertiert ! - weder cp, mv noch rename oder mmv sagt sowas in der manpage. es waere noch besser, wenn das script auch erkennen könnte, ab welcher Position ( Laufende Nr. = %003) es weitermachen muss. - KDE-Oberfläche ist NICHT gegeben. würde gern weiter darauf verzichten. es soll da ja was drin stecken (Krename?)







Ist der Portmapper gestartet? -- BennySiegert 2003-02-13 11:28:34

Ja, der Portmapper läuft und wird auch angezeigt. Tut aber trotzdem nicht. Muß ich da noch irgendwo etwas eintragen oder so? - ChristianNill

Der Portmapper läuft auch auf der Client-Seite??? - kann ich bei der Fehlerausgabe überhaupt nicht glauben!

Der Portmapper muss auf Server und Client laufen. -- BennySiegert 2003-03-24 10:26:24




Ich muss dich leider enttäuschen: Du bist nicht der erste der auf die Idee kommt.

Detailfragen dürfen gerne auf den entsprechenden Seiten gestellt werden.

P.S.: Unten auf jeder Seite hat es zwei Eingabefelder mit denen man das ganze Wiki nach Stichworten durchsuchen kann. Frage: Sind das nicht ein paar Seiten zu viel über Partionierung (Refactoring, Zusammenfassen)?

-> Stimme zu. Habe (als Neuling hier) versucht, was über Partitionierung zu finden, aber leider erfolglos (deshalb meine Frage). Über welchen Weg kann man sich denn zu den o.a. Links durchklicken?




Inzwischen habe ich aufgegeben die USB Karte einzubinden. Ich habe stattdessen eine PCI Karte eingebaut, die vom yast auch erkannt wird. Doch ins Internet komme ich immer noch nicht... Mein Einwahl-ProtokollDatei:

Suse Meta pppd (smpppd-ifcfg) Version 1.06 on linux, Status is: disconnected, trying to connect to smppd, connect to smppd, Status is: disconnected, Interface is eth0, error: peers file /etc/ppp/ppoe does not exist, Status is: connecting, Status is: disconnected, #[0] pppd died: pppd options error (exit code2),

Was kann ich tun? DennisGöhmann


Hört sich an, als hättest Du ein Problem mit Hyperthreading. Versteh ich zwar nicht so ganz, aber max_cpus=1 auf der Kernel-Kommandozeile sollte helfen, dann hast kein HT mehr. -- ThomasWaldmann 2004-03-24 20:02:27

Vielleicht helfen hier auch Con Kolivas' Patches für den 2.6er weiter: http://members.optusnet.com.au/ckolivas/kernel/ Da steht irgendwas von wegen "smtnice - Make "nice" hyperthread smart" -- RomanKreisel

OffeneFrage: Xscreensaver starten. System Debian, kein KDE sondern Fluxbox, ein Eintrag in USER/.xsession zB: exec xscreensaver (auch ohne exec) tut nicht. wo muss der Start hin ?

habs rausgekriegt:

weitere Frage dazu:

-- KarlhannsSpiegel 2004-11-27 16:01:32


Warum: Es ist einfach zu umständlich, bei einer DSL-Leitung mit 1/24h-Trennung eine "Audio-Brücke" mit interaktiv veranlagten Programmen (wie Gnomemeeting) zwischen 2 Räumen zu bauen. Das muß irgendwie auch robuster möglich sein!

Traum: Eine bessere Lösung sollte die 1-mal pro Tag stattfindnde Zwangstrennung erkennen oder überleben (dann würde das Erkennen wohl auf den Tunnel abgewälzt?) und es sollte nach Trennung per Schlüsselaustausch oder sonstwie sichergestellt werden, daß nur die beiden zueinandergehörenden Endpunkte miteinander verbunden werden. Wenn das alles auch noch mit den etablierten Audio-Dämonen klar käme, statt exklusiv die Soundkarte zu blockieren, wäre es einfach ... öööö ... hyperdoopermegagigagenial? Datenschutz im Sinne von Belauschen des Datenstromes zwischen den Endpunkten wäre im ersten Anlauf kein Thema für mich, aber es sollte verhindert werden, daß sich ein falsches Gegenüber verbindet.

Idee: Utilities, um vom Audiodämon einen Stream zu bekommen oder etwas an Ebendiesen auszugeben existieren. Je nach Motivation sind unterchiedliche Anforderungen an die Qualität des übertragenen Tones zu erwarten, mir würde Speex als Codec völlig reichen, dies als Plugin ander gestaltbar offen zu lassen scheint aber der sinnigere Weg. Die Übertragung selbst könnte Netcat erledigen, wobei mir die Autentifizierungs-Frage noch etwas unklar ist und Inetd kännte ein passender Ort sein, um den lauschenden Prozeß einzubauen, wiederum ist die Authenti...-Frage mir unklar.

Procedere: Ist es möglich, Ideen auf einer Art Projektseite zu sammeln? Ich wäre auch nicht generell unfähig Teilprobleme zu lösen, eine "über's Knie gebrochene" Lösung bekomm ich wahrscheinlich auch alleine hin, aber eine Diskussion würde vielleict bessere Wege aufzeichnen als Inetd und Speex mit "ein bisschen Drumrum" zu kombinieren...

-- a guest, 2005-06-19



Escapesequenzen für Funktionstasten Fn > F20

-- Friz, 29.1.2011

LinuxFragenUndAntworten (zuletzt geändert am 2011-01-29 22:16:46 durch brln-4dbab1fa)