Kurze Typo3-Dokumentation

Typo3Lösungen

Typo3/FORUM

Diskussionen bitte unten

Das ist TYPO3

logo-typo3.gif

TYPO3 ist ein

Web-Content-Management-System (CMS) und wird auf dem WebServer installiert. Der Vorteil eines ContentManagementSystems ist, dass die Inhalte in einer Datenbank vorliegen und unabhängig vom Design bearbeitet werden. Die Redakteure können in wenigen Stunden lernen mit TYPO3 ihre Inhalte zu bearbeiten.

TYPO3 liegt aktuell in der Version 4.3 vor und ist ein OpenSource-Projekt. Die Software steht unter der GPL Version 2.

TYPO3 benutzt die Scriptsprache TypoScript und bietet dadurch sehr viele Konfigurations-Möglichkeiten.

Durch "Extensions" ist TYPO3 erweiterbar - es wird unter anderem in "Frontend"-Extensions und "Backend"-Extensions unterschieden. Die Auswahl der Extensions ist vielfältig aber auch schnell unübersichtlich. Es empfiehlt sich die Suche nach Stichworten oder Auswahl nach Kategorie.

TYPO3 läuft auf einer sogenannten AMP-Umgebung. Die Installation ist relativ einfach, ein RPM-File genügt. Hier im LinuxWiki kann man zu jeder LinuxDistribution Informationen bekommen. Siehe auch LinuxKnowledgeBase.

Im Magazin Contentmanager kann TYPO3 mit anderen CMS verglichen werden, es gibt viele aktuelle Bücher über TYPO3.

TYPO3 Version 5.0 und FLOW3

Auf Basis von FLOW3, einem Enterprise-PHP-Framework, entwickelt das TYPO3 Kernentwickler-Team die kommende Version TYPO3 5.0. Hierbei wird stark den Einsatz von Programmier-Paradigmen, wie Domain-Driven-Design und aspekt-orientierter Programmierung geachtet. FLOW3 Website.

T3N - Das TYPO3 Magazin

Seit 2005 gibt es ein regelmäßig erscheinendes TYPO3 Magazin namens T3N Magazin für Open Source & Web. Fast täglich werden vom Verlag aktuelle TYPO3 News herrausgegeben. Ein kostenfreies Heftarchiv mit mehr als 200 Artikeln findet man hier: T3N Magazin für Open Source und TYPO3 Heftarchiv.

typo3.org - die Zentrale

Zusätzliche Informationen

Weitere Diskussionsforen (AUSSER typo3.net):

Test-Möglichkeiten außerhalb typo3.org:

Kostenlose Templates für TYPO3

Referenzen siehe http://typo3.org/about/references/

Referenzen können in der Referenzen-Datenbank eingetragen werden.

Consultancies siehe http://typo3.org/community/service-offerings/

Consultancies können in der Consultancies-Datenbank eingetragen werden.

Hier im LinuxWiki

Installation von TYPO3 ist inzwischen so einfach geworden, dass ein Verweis auf {en} http://typo3.org/download/packages/ genügt. Sehr hilfreich ist die suche auf typo3.net und die suche auf typo3forum.net zu nutzen. Die meisten Stolpersteine hatten ja andere auch schon vor sich.

Tipps und Tricks hier im LinuxWiki (die allerdings so langsam gelöscht werden sollten da schon älter):

Für Gäste hier: Was ist ein Wiki

Platz für Ideen und Diskussionen

Eine andere gute Möglichkeit, um Fragen zu stellen und zu diskutieren, ist übrigens das Forum unter http://www.typo3forum.net und http://www.typo3.net






Typo3 (zuletzt geändert am 2017-10-23 12:41:34 durch p5093162e)