Fenstermanager

Ein Fenstermanager (engl. window manager) ist ein Programm, das Fenster verwaltet. ;) Nicht zu verwechseln mit dem SitzungsManager oder dem DesktopEnvironment.

Dazu gehört:

Viele Fenstermanager realisieren darüber hinaus auch noch div. "Komfortfeatures" wie z.B.:

Wie lege ich den WindowManager fest?

Über den Sitzungsmanager bei der Anmeldung

Der Sitzungsmanager erlaubt bei jeder Anmeldung die Auswahl des zu startenden WindowManagers (z.B. beim GDM unter "Sitzung", beim KDM unter "Sitzungsart"). In der Regel kann man dem Sitzungsmanager gleich mitteilen, ob er sich die getroffene Auswahl merken soll.

Früher hat man, wie es auch auf dieser Seite beschrieben war, oft Fenstermanager systemweit gesetzt. Darüber hinaus gibt es auch immer noch die Mögi

.xinitrc-Methode

Angenommen Du willst standardmässig FluxBox starten und benutzt keinen der o.g. Display-Manager, dann wäre dies eine Möglichkeit: Legene eine Datei .xinitrc in Deinem Home-Verzeichnis an mit folgenden Inhalt:

## Starte ein Terminal:
# xterm
## Weitere Befehle hier einfuegen:

## Starte Fluxbox
exec startfluxbox

Danach solltest Du diese Datei ausführbar machen.

Auswahl an Fenstermanagern

Suche WindowManager

Seiten in diesem Wiki, die WindowManager erwähnen:

FensterManager (zuletzt geändert am 2012-03-19 16:10:17 durch stgt-5f709628)